Pneumologie 2020; 74(S 01): 36-37
DOI: 10.1055/s-0039-3403142
Posterbegehung (PO07) – Sektion Pneumologische Onkologie
Immunonkologische Therapie beim Lungenkarzinom
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

ADRIATIC: Eine Phase-III-Studie mit Durvalumab ± Tremelimumab nach gleichzeitiger Radiochemotherapie für Patienten mit SCLC im Stadium Limited Disease

F Griesinger
1   Pius-Hospital Oldenburg, Oldenburg
,
S Senan
2   Department of Radiation Oncology, Vrije Universiteit Amsterdam, Cancer Center Amsterdam, Netherlands
,
N Shire
3   Astrazeneca, Gaithersburg, MD, USA
,
G Mak
3   Astrazeneca, Gaithersburg, MD, USA
,
W Yao
3   Astrazeneca, Gaithersburg, MD, USA
,
H Jiang
3   Astrazeneca, Gaithersburg, MD, USA
,
M Thomas
4   Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

 

Hintergrund: Kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium Limited Disease (LS-SCLC) umfasst ca. 30% der neu diagnostizierten SCLC und ist ein Bereich mit hohem medizinischem Bedarf. Der Therapiestandard ist seit mehreren Jahrzehnten unverändert und besteht aus einer kurativ intendierten, platinbasierten Chemotherapie parallel zu einer Strahlentherapie (cCRT), gefolgt von einer prophylaktischen Hirnbestrahlung (PCI) und anschließender Beobachtung. Trotz des guten Ansprechens auf die cCRT sind die Resultate nach wie vor schlecht, mit einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 15 Monaten und einem Gesamtüberleben (OS) von 25 Monaten. Durvalumab (D) ist ein selektiver, hochaffiner, humaner monoklonaler IgG1-Antikörper (mAb), der die Bindung von PD-L1 an PD-1 und CD80 blockiert. Tremelimumab (T) ist ein selektiver humaner IgG2 mAb gegen CTLA-4. D zeigte einen PFS- und OS-Vorteil gegenüber Placebo bei lokal fortgeschrittenem NSCLC nach cCRT. D und D + T zeigten ein verträgliches Sicherheitsprofil und eine antitumorale Aktivität bei vorbehandeltem SCLC im Stadium Extensive Disease. Die ADRIATIC-Studie (NCT03703297) untersucht, ob die Behandlung mit D + T bei Patienten mit LS-SCLC, die nach der cCRT nicht progredient waren, gegenüber Placebo vorteilhaft ist.

Studiendesign: ADRIATIC ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte internationale Phase-3-Studie. Die Patienten (N = 600) werden 1 : 1 : 1 randomisiert, um D + Placebo T, D + T oder Dual-Placebo zu erhalten, stratifiziert nach Stadium (I/II vs. III) und Erhalt von PCI nach Ermessen des Prüfarztes (ja vs. nein). Eingeschlossen werden Patienten mit einem inoperablen LS-SCLC im Stadium I – III und einem bestätigten WHO/ECOG PS0/1. Die Patienten müssen 4 Zyklen cCRT erhalten haben und ein Ansprechen in Form einer stabilen Erkrankung oder besser innerhalb von 1 – 42 Tagen vor der Randomisierung erreicht haben. Die Patienten erhalten die entsprechende Therapie bis zum klinischen Progress (RECIST v1.1) nichttolerierbarer Toxizität oder für maximal 24 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt. Primäre Endpunkte sind PFS und OS für D + T vs. Placebo. Sekundäre Endpunkte sind die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie die Sicherheit und Verträglichkeit. Die Rekrutierung ist im Gange.

Finanziert von AstraZeneca