Pneumologie 2020; 74(S 01): 40
DOI: 10.1055/s-0039-3403150
Posterbegehung (PO07) – Sektion Pneumologische Onkologie
Immunonkologische Therapie beim Lungenkarzinom
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

PD-L1-Expression im Primärtumor vs. Metastase in Proben der Phase-III-Studie MYSTIC bei 1st-Line metastasiertem NSCLC

T Wehler
1   Evangelisches Krankenhaus Hamm, Germany
,
N Reinmuth
2   Thoracic Oncology Department, Asklepios Lung Clinic, Munich-Gauting, Germany
,
AM Boothman
3   Oncology Companion Diagnostics Unit, Precision Medicine and Genomics, Imed Biotech Unit, Astrazeneca, Cambridge, United Kingdom
,
BC Cho
4   Division of Medical Oncology, Yonsei Cancer Center, Yonsei University College of Medicine, Seoul, Korea, Republic of
,
KH Lee
5   Medical Oncology, Chungbuk National University Hospital, Cheongju, Korea, Republic of
,
A Luft
6   Oncology Department, Leningrad Regional Clinical Hospital, Lunacharskogo Prospect, Russian Federation
,
JC Ahn
7   Hematology-Oncology, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University, Seoul, Korea, Republic of
,
M Scott
8   Diagnostic Development Unit, Precision Medicine, R&d Oncology, Astrazeneca, Cambridge, United Kingdom
,
J Whiteley
8   Diagnostic Development Unit, Precision Medicine, R&d Oncology, Astrazeneca, Cambridge, United Kingdom
,
J Walker
9   Oncology Companion Diagnostics Unit, Precision Medicine and Genomics, Imed Biotech Unit, Astrazeneca, Cambridge, United Kingdom
,
V Karwe
10   Biostatistics, Astrazeneca, Gaithersburg, MD, United States of America
,
P Mukhopadhyay
11   Global Medicines Development, Astrazeneca, Cambridge, United Kingdom
,
P Thiyagarajah
11   Global Medicines Development, Astrazeneca, Cambridge, United Kingdom
,
U Scheuring
11   Global Medicines Development, Astrazeneca, Cambridge, United Kingdom
,
N Rizvi
12   Medical Oncology, Columbia University Medical Center, New York, United States of America
,
M de Wit
13   Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, Berlin, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

 

Hintergrund: Die durch Immunhistochemie (IHC) bestimmte PD-L1-Expression kann ein nützlicher Biomarker sein, um die Wahrscheinlichkeit des Nutzens von Anti-PD-1/PD-L1-Therapien bei Patienten mit mNSCLC zu beurteilen. Das Verständnis, welchen Einflusses der Ursprung der Probe (Primärtumor vs. Metastase) auf die Vorhersage des Nutzens hat, bringt Erkenntnisse zur Eignung solcher Proben für die klinischen Testung.

MYSTIC (NCT02453282) ist eine offene Phase-III-Studie zu Durvalumab (D) ± Tremelimumab vs. Chemotherapie (CT) als Erstlinientherapie bei mNSCLC. Die PD-L1-Expression (≥ 25% vs. < 25%) von Tumorzellen (TC) war ein Stratifikationsfaktor für die Randomisierung. Durvalumab zeigte bei Patienten mit PD-L1-TC ≥ 25% eine klinisch bedeutsame Verbesserung des OS im Vergleich zur CT (HR 0,76 [97,54% CI 0,56 – 1,02], p = 0,036), wenn auch nicht statistisch signifikant. Wir haben untersucht, ob die Bestimmung des PD-L1-Status aus einer Probe des Primärtumors oder einer Metastase die Prävalenz von TC ≥ 25% oder den klinischen Nutzen beeinflusst.

Methoden: Von allen in MYSTIC eingeschlossenen Patienten wurden Gewebeproben, die < 3 Monate vor der Randomisierung am Primärtumor oder einer Fernmetastase entnommen worden waren, zentral auf PD-L1-TC-Färbung untersucht. Die Testung erfolgte mit dem VENTANA PD-L1 IHC-Test (SP263). Post-hoc wurden Prävalenz, OS, ORR und Ansprechdauer (DoR) bei Patienten mit PD-L1-TC ≥ 25% anhand Proben des Primärtumors oder einer Fernmetastase analysiert.

Ergebnisse: Von 1118 randomisierten Patienten stammten 716 Tumorproben (64,0%) aus dem Primärtumor und 402 Tumorproben (36,0%) aus einer Metastase. Die Prävalenz von PD-L1-TC ≥ 25% Primärtumor vs. Metastase lag bei 43,0% vs. 44,8% (p = 0,569). Das mediane OS für D vs. CT betrug 15.8 vs. 13.0 mo. (HR 0.81 [95% CI 0.59 – 1.11]) für den Primärtumor und 20.5 vs. 12.6 mo. (HR 0.65 [95% CI 0.41 – 1.01]) die Metastasen.

Schlussfolgerungen: Proben aus Primärtumoren und Metastasen zeigten in MYSTIC eine ähnliche PD-L1-TC-Prävalenz ≥ 25%. Das OS von D vs. CT zeigte vorteilhafte HRs bei Patienten mit einer TC ≥ 25% -Expression im Primärtumor oder einer Metastase.

Die Ergebnisse sind angesichts des retrospektiven Charakters der Analyse mit Vorsicht zu interpretieren.

Identifizierung der klinischen Studie: NCT02453282

Finanziert von AstraZeneca