Pneumologie 2020; 74(S 01): 63-64
DOI: 10.1055/s-0039-3403195
Posterbegehung (PO10) – Sektion Klinische Pneumologie
Therapiefortschritte bei Kollagenose-assoziierten ILDs & pulmonaler Hypertonie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effektivität und Verträglichkeit von Riociguat in Abhängigkeit von Alter und Komorbiditäten bei Patienten mit CTEPH

M Barnikel
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V; Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl); Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M)
,
A Waelde
2   Medizinische Klinik und Poliklinik V, Klinikum der Universität München
,
N Kneidinger
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V; Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl); Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M)
,
J Behr
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V; Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl); Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M)
,
K Milger
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V; Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl); Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M)
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Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

 

Riociguat wird in der Therapie der Pulmonal Arteriellen Hypertonie (PAH) und der Chronisch Thrombembolischen Hypertonie (CTEPH) eingesetzt. Bei PAH-Patienten mit kardiopulmonalen Komorbiditäten oder hohem Alter wird häufig wegen Bedenken bezüglich erhöhten Nebenwirkungen auf Riociguat verzichtet und stattdessen eine Monotherapie mit Phosphodiesterase (PDE5-) Inhibitoren bevorzugt. Bei CTEPH-Patienten hingegen wird immer Riociguat eingesetzt, da es sich um die einzige zugelassene medikamentöse Therapie handelt.

Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, Effektivität und Verträglichkeit von Riociguat bei CTEPH – Patienten mit und ohne Komorbiditäten sowie nach den Altersgruppen < 65 Jahren, 65 – 79 Jahren und ≥ 80 Jahren zu vergleichen.

Wir analysierten alle Patienten, die in der Medizinischen Klinik und Poliklinik V des Klinikums der Universität München unter der Diagnose einer CTEPH mit Riociguat behandelt wurden. Gemäß der Risikostratifizierung für Pulmonale Hypertonie wurden nicht-invasive und invasive Parameter zur Baseline und zum Follow-up (FU) erhoben, ebenso wie Daten zur Medikamentenverträglichkeit. Die Analysen erfolgten in Abhängigkeit vom Patientenalter und Komorbiditäten.

Es wurden n = 55 eingeschlossen, für n = 44 lag ein FU vor – aufgeteilt in Altersgruppen wie folgt: < 65 Jahre: n = 12 (27%), 65 – 79 Jahre: n = 23 (52%), ≥ 80 Jahre: n = 9 (21%). Die Patientenzahl mit mindestens einer Komorbidität lag bei n = 34 (77%). Bei n = 37 (84%) war Riociguat die initiale Monotherapie, eine Anzahl von n = 39 (91%) befand sich zur Baseline in WHO-Funktionsklasse II oder III. Während 29% des Gesamtkollektivs (16/55) mindestens eine Nebenwirkung angab, lag die Nebenwirkungsrate bei den ≥ 80-Jährigen bei 40% (4/10). Dennoch führte dies bei Letzteren nur bei n = 1/4 (25%) zur Dosisreduktion, während dieser Prozentsatz im Gesamtkollektiv bei 56% (9/16) lag.

In unserer Kohorte ergaben sich keine Hinweise, dass alte Patienten oder Patienten mit kardiopulmonalen Komorbidität bezüglich der Effektivität oder Verträglichkeit von Riociguat Nachteile haben.