Pneumologie 2020; 74(S 01): 76-77
DOI: 10.1055/s-0039-3403229
Freie Vorträge (FV09) – Sektion Intensiv- und Beatmungsmedizin
Freie Vorträge der Sektion Intensiv- und Beatmungsmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Berechnung von pCO2-Verlaufswerten aus Pulsoximetrien unter nichtinvasiver Beatmung

J Kerl
1   Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH
,
N Gruchow
2   Philpps Universität Marburg
,
D Heyse
1   Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH
,
D Dellweg
1   Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. Februar 2020 (online)

 

Hintergrund: Für die Steuerung der Atmung sind pCO2 und pO2 des Blutes wichtige Einflussfaktoren zur Regulation der Atemarbeit. In einer retrospektiven Analyse an trancutanen pCO2-Messungen konnten systematische Zusammenhänge von SpO2-Verlauf und pCO2-Verlauf sowie zwischen Pulsfrequenzverlauf (PF) und pCO2-Verlauf dargestellt werden. Ein SpO2-Abfall geht einher mit einem Anstieg des pCO2-Wertes und eine PF-Steigerung führt zum Abfall des pCO2-Wertes. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Berechnung des pCO2-Verlaufs aus Pulsoximetrien unter nichtinvasiver Beatmung (NIV).

Methoden: Mit TOSCA 500 Geräten (Radiometer) wurde der transcutane pCO2-Verlauf (tCO2) zusammen mit SpO2 und PF bei 20 Patienten unter NIV aufgezeichnet, davon in 10 Fällen mit zusätzlicher Sauerstoffgabe. Im Zeitraum der tCO2-Messung wurde zum Abgleich mit dem pCO2 eine Blutgasanalyse (BGA) durchgeführt. Mit Hilfe eines aus Vorstudien entwickelten Berechnungsverfahrens wurde der pCO2-Verlauf aus den Werten von SpO2 und PF berechnet, mit dem BGA-Wert kalibriert (Offset-Ausgleich) und bzgl. Übereinstimmung mit dem tCO2-Verlaufswert geprüft.

Ergebnis:

Tab. 1 Patientencharakteristik in beiden NIV-Gruppen.

Alter

BMI

p-Wert

NIV ohne O2 (n = 10)

62,1 ± 14,2

30,3 ± 7,6

0,07

NIV mit O2 (n = 10)

70,0 ± 6,8

29,5 ± 6,6

0,42

In der Gruppe NIV ohne O2 konnte der pCO2-Verlauf aus den Werten von SpO2 und PF mit einer Genauigkeit von ± 2,48 mmHg Abweichung vom Verlauf des tCO2-Wertes berechnet werden. In der Gruppe NIV mit O2 betrug die Abweichung ± 2,25 mmHg.

Diskussion: Das Ansprechen von SpO2 und PF bildet so genau die physiologischen Vorgänge der Atemregulation ab, dass nach ein-Punkt-Kalibrierung mit einem BGA pCO2-Wert der pCO2-Verlauf unter NIV mit sehr hoher Zuverlässigkeit daraus berechnet werden kann. Dieses Verfahren erscheint daher geeignet, die Beatmungsqualität unter NIV anhand einer methodisch sehr einfachen und zugleich preiswerten Pulsoximetrie durchzuführen.