Bei Sepsis wird als hämodynamisches Ziel ein arterieller Mitteldruck (MAD) von 65 mmHg empfohlen. Dies basiert jedoch auf keiner hohen Evidenz und könnte bei arterieller Hypertonie und Nierenversagen zu niedrig sein. Ob ein höherer Zielwert einen Überlebensvorteil bringt, untersuchten die französischen Wissenschaftler um Pierre Asfar.