Rofo 2020; 192(S 01): S125
DOI: 10.1055/s-0040-1703487
Case-Report
Muskuloskelettale Radiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unspezifische Fußschmerzen: differentialdiagnotisch eine Herausforderung für den Radiologen.

M Balks
1   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Lübeck
,
A Stroth
1   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Lübeck
,
S Mogadas
1   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Lübeck
,
M Honnicke
1   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Lübeck
,
J Barkhausen
1   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Lübeck
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Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 

Einleitung Die Ursachen einer Metatarsalgie sind vielfältig und umfassen traumatische, degenerative und entzündliche Veränderungen, Tumoren oder auch Gefäßerkrankungen. Während Frakturen und die Arthrose/Arthritis in konventionellen Röntgenbildern in den meisten Fällen zuverlässig nachgewiesen werden können, ist der Nachweis von Erkrankungen der Weichteile häufig eine Herausforderung, die weitere bildgebende Verfahren erfordert.

Anamese Ein 43-jähriger Patient stellt sich einer mit seit 6 Wochen bestehenden Schwellung und Schmerzen des rechten Fußes ohne erinnerliches Trauma vor. Die Schmerzen bestanden auch nachts sowie in Ruhe und wurden durch Belastung verstärkt. Eine auswärtige MRT zeigte ein ausgeprägtes subkutanes Ödem insbesondere am Fußrücken sowie eine Auftreibung und ein Enhancement der interossären Muskulatur zwischen den Metatarsalia II/III. Der Patient stellte sich zum Ausschluss eines Tumors in unserer Klinik vor. Das ergänzend durchgeführte Röntgenbild zeigte eine zarte randständige Verkalkung zwischen dem 2. und 3. Mittelfußknochen, so dass die Diagnose eine Myositis ossificans gestellt wurde.

Diskussion Im Rahmen einer Myositis ossificans kommt es zu heterotrophen Weichteilossifikation in der Muskulatur der Extremitäten, die genaue Pathogenese ist nicht vollständig geklärt (1). Die Ossifikationen zeigen sich in Abhängigkeit des Erkrankungsstadiums erst im Verlauf (1), wodurch sie im Früh- und Intermediärstadium differentialdiagnostisch schwierig von einem extraskelettalen Osteosarkom zu unterscheiden ist. Besonders die konventionelle Bildgebung hat hier einen hohen Stellenwert, da sich die Ossifikationen im fortgeschrittenen Stadium mit typischem äußerem Kortex und zentraler trakekulären Struktur darstellen lassen (2).

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Fig. 1
 
  • Quellen

  • 1 Walczak BE, Johnson CN, Howe BM. Myositis ossificans. J Am Acad Orthop Surg. 2015; 23: 612–22
  • 2 Freire V, Mose TP, Lepage-Saucier M. Radiological identification and analysis of soft tissue musculoskeletal calcifications. Insights Imaging. 2018; 9: 477-92