Rofo 2020; 192(S 01): S128
DOI: 10.1055/s-0040-1703492
Case-Report
Neuroradiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

43-jähriger Patient mit "Vernichtungskopfschmerzen" und einer sehr seltenen Ursache der Subarachnoidalblutung.

C Gernhardt
1   Essen
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Publication Date:
21 April 2020 (online)

 

Einleitung 15% aller spontanen Subarachnoidalblutungen (SAB) entstehen nicht aufgrund der Ruptur eines Aneurysmas. Die Ruptur einer intrakraniellen Dermoidzyste stellt eine sehr seltene Ursache einer SAB dar, wobei diese angeborene, gutartige, langsam wachsende Läsion insbesondere bei jüngeren Patienten symptomatisch werden kann.

Anamese Das Schädel-CT und -MRT eines 42-jährigen Mannes mit Vernichtungskopfschmerzen zeigten eine atypische SAB in der Cisterna quadrigemina mit gruppierten, CT-hypodensen, T1- und FLAIR-hyperintensen, mikronodulären Läsionen . Es imponierte eine ca. 1,5 cm große rundliche, glatt begrenzte inhomogene Raumforderung dorsal der Glandula pinealis mit hyper- und hypointensen Anteilen in der T2-Sequenz ohne Kontrastmittelanreicherung .

Diskussion Die Läsion der Pinealisloge passt aufgrund ihrer Lokalisation an der Mittellinie, den T1- und FLAIR-hyperintensen Anteilen und der fehlenden Kontrastmittelanreicherung zu einer Dermoidzyste. Pathognomonisch für eine Ruptur sind hierbei die subarachnoidal oder auch intraventrikulär disseminiert verteilten "fat droplets". Differentialdiagnostisch lassen sich eine Epidermoidzyste durch eine ausgeprägte Diffusionsrestriktion und ein Teratom durch eine deutliche Kontrastmittelanreicherung abgrenzen. Die Ruptur einer Dermoidzyste ist insgesamt sehr selten und präsentiert sich meistens mit Kopfschmerzen oder Krampfanfällen. Mögliche Komplikationen einer Ruptur sind ein Hydrozephalus sowie eine aseptische Meningitis aufgrund der ausgetretenen Cholesterinkristalle. Die Dermoidzyste des Patienten konnte neurochirurgisch erfolgreich "in toto" entfernt werden.

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  • Quellen

  • Osborn, A. G., & Preece, M. T. . ( 2006; ). Intracranial Cysts: Radiologic-Pathologic Correlation and Imaging Approach. Radiology, 239 (03) , 650-664 . https://doi.org/10.1148/radiol.2393050823
  • Stendel, R., Pietilä, T. A., Lehmann, K., Kurth, R., Suess, O., & Brock, M.. ( 2002; ). Ruptured intracranial dermoid cysts.. Surgical Neurology, 57 (06) ), 391-398 . https://doi.org/10.1016/S0090-3019(02)00723-1