Nuklearmedizin 2020; 59(02): 144
DOI: 10.1055/s-0040-1708293
Wissenschaftliche Poster
PET, SPECT & Co. I
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss des regionalen Blutvolumens auf die Zeitaktivitätskurve der FET-Anreicherung von Hirntumoren

P Lohmann
1   Forschungszentrum Jülich, Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4), Jülich
,
S Strempel
1   Forschungszentrum Jülich, Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4), Jülich
,
G Stoffels
1   Forschungszentrum Jülich, Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4), Jülich
,
CP Filss
1   Forschungszentrum Jülich, Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4), Jülich
,
C Lerche
1   Forschungszentrum Jülich, Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4), Jülich
,
M Mix
2   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Nuklearmedizin, Freiburg
,
NJ Shah
1   Forschungszentrum Jülich, Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4), Jülich
,
GR Fink
3   Universtitätsklinikum Köln, Klinik für Neurologie, Köln
,
N Galldiks
3   Universtitätsklinikum Köln, Klinik für Neurologie, Köln
,
KJ Langen
1   Forschungszentrum Jülich, Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4), Jülich
,
PT Meyer
2   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Nuklearmedizin, Freiburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2020 (online)

 

Ziel/Aim Die Analyse der Zeitaktivitätskurve (TAC) der O-(2-[F-18]-Fluorethyl)-L-Tyrosin (FET)-Anreicherung liefert wichtige Zusatzinformationen zur Differentialdiagnostik und zur Identifikation von malignen Arealen in heterogenen Gliomen. Zugrundeliegende Mechanismen sind jedoch unklar. Ziel der Studie war die Untersuchung des Einflusses des regionalen Blutvolumens (rCBV) auf die FET-Kinetik.

Methodik/Methods Bei 50 Gliompatienten wurde der Einfluss des rCBV auf die TAC der FET-Anreicherung retrospektiv untersucht. Der Tumor wurde mittels Tumor/Hirn-Quotienten ≥1,6 segmentiert. Als Referenz für die Vollblut-FET-Konzentration wurde im ersten Frame (0-60s p.i.) der Sinus sagittalis segmentiert und die mittlere FET-Aufnahme (MeanVOISinus) bestimmt. Die rCBV-Anteile des Tumors und der Referenzregion wurden zum Zeitpunkt 0-60s p.i. als Quotient der mittleren FET-Aufnahme des Tumors bzw. der Referenzregion und MeanVOISinus berechnet unter der Annahme, dass zu diesem sehr frühen Zeitpunkt die Gewebeaufnahme ausschließlich durch die Vollblutaktivität determiniert ist. Die TACs wurden korrigiert und der Einfluss der Korrektur auf die Kurvenform mittels Time-to-Peak (TTP) und Slope (Steigung der linearen Regression von 20-50min p.i.) analysiert.

Ergebnisse/Results Alle Tumore zeigten eine erhöhte FET Anreicherung. Zusätzlich zeigten 27 der 50 Tumore eine gestörte Blut-Hirn-Schranke (BHS) in der MRT. Das rCBV im Tumor war bei gestörter und intakter BHS vergleichbar (16±4 % vs. 17±7 %,p=0,40; zum Vergleich: rCBVReferenzregion, 10±2 %). Bei 15 Patienten lag sowohl in den korrigierten als auch den unkorrigierten Daten eine ansteigende (Slope>0), bei 35 Patienten eine abfallende/plateauförmige FET-Kinetik (Slope≤0) vor. Der Parameter Slope wurde durch die rCBV Korrektur geringfügig beeinflusst (−0,31±0,59 vs. −0,25±0,47SUV/h,p<0,01). TTP blieb unverändert. Die diagnostische Einschätzung änderte sich bei keinem der Patienten.

Schlussfolgerungen/Conclusions Das Blutvolumen im Tumor scheint keinen relevanten Einfluss auf die Kurvenform der FET Kinetik zu haben.