CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S119
DOI: 10.1055/s-0040-1711665
Abstracts
Onkologie

Vergleich von Patientenstratifizierung in Abhängigkeit der 7. und 8. Ausgabe des TNM Klassifikationssystems von AJCC/UICC für Oropharynxkarzinom (OCa) in einem Patientenkollektiv im Münsterland

A Riders
1   HNO Klinik am Universitätsklinikum, Münster
,
AG Beule
1   HNO Klinik am Universitätsklinikum, Münster
,
C Rudack
1   HNO Klinik am Universitätsklinikum, Münster
› Author Affiliations
 

Hintergrund Aufgrund von Erkenntnissen bezüglich der höheren Überlebensrate der Patienten mit HPV-positiven OCa haben sich im Jahr 2017 ausgeprägte Änderungen im Rahmen der 8. Auflage der UICC ergeben.

Material und Methoden: In der Untersuchung wurden 520 Patienten mit OCa und bekanntem HPV-Status, die in der HNO Klinik am Universitätsklinikum in Münster zwischen 2002 und 2016 behandelt wurden, berücksichtigt. Anhand der Krankenakten wurden die Daten inkl. Stadieneinteilung anhand der 7. Ausgabe des TNM-Klassifikationssystems von AJCC/UICC retrospektiv erfasst. Im Anschluss wurden die Fälle anhand der 8. Ausgabe des o.g. Klassifikationssystems bezüglich des HPV-Status umklassifiziert. Überlebenskurven für 10 Jahre wurden nach Kaplan-Meier kalkuliert und zum paarweisen Vergleich der einzelnen Kurven wurde der Log-Rank Test herangezogen. Als Signifikanzniveau wurde für alle Testverfahren p<0,05 festgelegt.

Ergebnisse 41 % der Patienten wurden gemäß der 8. Ausgabe herabgestuft. Nach Einstufung anhand der 7. Ausgabe des TNM-Klassifikationssystems ergab der Log-Rank-Test in Gruppenvergleichen statistisch signifikante Unterschiede für die einzelnen Stadien nur zwischen den Stadien I/IV und III/IV sowohl für 10-Jahres-Progressionsfreiesüberleben, als auch für Gesamtüberleben. Nach Einstufung anhand der 8. Ausgabe des TNM-Klassifikationssystems ergab der Log-Rank-Test mit Ausnahme der Gruppenvergleiche I mit II für das Gesamtüberleben statistisch signifikante Unterschiede für die einzelnen Stadien für alle Stadien für 10-Jahres-Progressionsfreies- und Gesamtüberleben.

Schlussfolgerung Es liegt eine eindeutige Evidenz vor, dass die 8.Ausgabe des o.g. Klassifikationssystems für eine bessere Patientenstratifikation der Patienten mit OCa sorgt.

Poster-PDF A-1136.PDF



Publication History

Article published online:
10 June 2020

© 2020. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York