CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S241
DOI: 10.1055/s-0040-1711898
Abstracts
Otologie

Labyrinth-Fistel in Cholesteatoma Chirurgie

P Rouev
1   Trakia Hospital Stara Zagora, ENT Dept., Stara Zagora, Bulgarien
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Um die Durchführbarkeit einer Cholesteatoma Chirurgie bei Läsionen, an denen das Labyrinth beteiligt ist, zu bestimmen, und um eine Technik für diese Art von Läsionen zu validieren, mit der die Möglichkeit zur Erhaltung des Labyrinths und der Cochlea erhöht wird. 13 Patienten, die sich von Juni 2014 bis September 2018 einer Cholesteatoma Chirurgie unterzogen hatten und an denen eine Pathologie mit Beteiligung des Labyrinths aufgetreten war, wurden untersucht. Bei allen 176 Cholesteatoma Patienten wurde eine vollständige Cholesteatoma Exzision mit Labyrinth- und Cochlea-Erhaltung erreicht. 13 von ihnen haben eine labyrinthische Fistel des laterales semizirkuläres Kanals (7,39 %). Diese Patienten hatten einen präoperativen gemischten Hörverlust und ein präoperatives Fistelsymptom. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 11,4 Monaten (CD 13,1 Monate) trat bei keinem Patienten ein Cholesteatoma-Rezidiv auf. Eine Cholesteatoma Chirurgie, an denen das Labyrinth beteiligt ist, möglich und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Struktur und Funktion des Labyrinths und der Cochlea erhalten bleiben.

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10 June 2020

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