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DOI: 10.1055/s-0040-1711911
Chirurgische Therapie von Glomus tympanicum und jugulare Tumoren (GT) mit dem flexiblen CO2-Laser
Die Operation ist Therapie der Wahl von GT. Über teils komplexe Zugangswege können sie meist komplett reseziert werden. Für den Erhalt der Lebensqualität ist zudem die möglichst funktionserhaltende Operation notwendig. Der flexible CO2 Laser bietet hier eine Möglichkeit zur kontaktfreien Sanierung. Diese retrospektive Studie vergleicht das funktionelle postoperative Outcome der GT OP mit bzw. ohne Einsatz des flexiblen CO2-Lasers.
Zwischen 2005 und 2017 wurden 58 Patienten mit GT von 2 der Autoren operiert. Bis 2010 erfolgte der Eingriff an 24 Patienten konventionell (Gruppe A (Gr. A)), danach an 34 Patienten mit dem flexiblen Laser (Gr. B). Es wurden Tumorausdehnung, prä- und postoperative Hirnnervenfunktion, die Eingriffsdauer und Komplikationen miteinander verglichen.
Hauptsymptom war in beiden Gruppen der pulssynchrone Tinnitus. In Gr. A zeigten sich in 14/24 Fällen Typ A Tumoren, in Gr. B 16/34. Typ A Tumoren wurde ohne Embolisation operiert, der Hörerhalt gelang in über 90 %. Bluttransfusionen waren in beiden Gruppen in je 3 Fällen erforderlich. In Gr. A fanden sich im 1-Jahres-Follow-up 5 Vagus- und 3 Fazialis(teil)paresen im Gegensatz und 3 und 5 in Gr. B. Die durchschnittliche OP-Dauer betrug in Gr. A 184 Min. und 228 Min. in Gr. B. In Gr. A war kein Rezidiv zu vermerken im Gegensatz zu 3 Rezidiven in Gr. B, eines wurde nachoperiert. Kein Patient benötigte eine PEG-Sonde.
Das in dieser Studie betrachtete HNO-ärztlich operierte GT Kollektiv gehört zu den größten bislang beschriebenen. Es fand sich kein statistischer Vorteil für die Anwendung des Lasers. Wir konnten aber zeigen, dass der flexible CO2-Laser in der GT Chirurgie eine sichere und effektive Alternative zum herkömmlichen Vorgehen ist, welche wir speziell bei stark vaskularisierten Tumoren schätzen.
Poster-PDF A-1970.PDF
Publication History
Article published online:
10 June 2020
© 2020. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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