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DOI: 10.1055/s-0040-1711961
Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie führt zu weniger Antibiotika- und oralem Steroidgebrauch bei chronischer Rhinosinusitis
Hintergrund:Antibiotika und oraler Steroidgebrauch für chronische Rhinosinusitis (CRS) spiegelt schlechte Krankheitskontrolle wieder.Wir untersuchten, ob endoskopische Nebenhöhlenchirurgie (ESS) den Gebrauch dieser systemischen Medikation beeinflusst. Material,Methoden:Prospektive longitudinale Studie mit 78 Patienten, welche eine umfassende ESS für medikamentös schwierig einstellbare CRS erfuhren.CRS Belastung anhand des SNOT-22 gemessen, CRS bezogener Antibiotika-und Steroidgebrauch in den letzten 3 Monaten zum Zeitpunkt der ESS und ein Jahr nach ESS erhoben. Ergebnisse:Nach ESS, Abnahme des SNOT-22 Wertes um durchschnittlich 22,8 Punkte, CRS bezogener Antibiotikagebrauch in den letzten 3 Monaten um durchschnittlich 1,1 und CRS bezogener oraler Steroidgebrauch in den letzten 3 Monaten um durchschnittlich 0,5 Mal.Bei Patienten, welche systemische Medikation präoperativ brauchten, sank die durchschnittliche Zahl der Antibiotikaverläufe um 1,7; durchschnittlicher Steroidgebrauch um 1.0. Veränderung im Antibiotikagebrauch assoziierte mit prä-operativem Antibiotikagebrauch (b=-1,1, 95 %KI: -0,9 bis -1,2, p<0,001), oralem Steroidgebrauch (b=0,3, 95 %KI: 0,1–0,5, p = 0,041) und Rauchen (b=2,0, 95 %KI: 0,9–3,1, p<0,001).Veränderung im oralen Steroidgebrauch assoziierte mit prä-operativem oralen Steroidgebrauch (b= -0,7, 95 %KI: -0,9 bis -0,6, p<0,001) und Antibiotikagebrauch (b= -0,1, 95 %KI: -0,2–0,0, p = 0,044).Prä-operativer SNOT-22 assoziierte nicht mit Veränderungen im Gebrauch systemischer Medikation.
Diskussion:ESS reduziert den systemischen Antibiotika-und Steroidgebrauch für CRS, unabhängig von der CRS Symptomatologie.CRS bezogener Antibiotika-und Steroidgebrauch sind unabhängige Indikatoren für CRS Krankheitskontrolle, welche als ESS Ergebnis erhoben werden sollten.
Poster-PDF A-1071.PDF
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. Juni 2020
© 2020. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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