Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2020; 14(03): 172
DOI: 10.1055/s-0040-1714503
P
Poster

Nachhaltiger Gewichtsverlust infolge Testosteron-Langzeitbehandlung bei Männern mit funktionellem Hypogonadismus und Adipositas

F Saad
1   Bayer AG, Medical Affairs Andrology,, Berlin, Deutschland
2   Gulf Medical University School of Medicine,, Research Department, Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
,
K Haider
3   Urologische Praxis,, Bremerhaven, Deutschland
,
A Haider
3   Urologische Praxis,, Bremerhaven, Deutschland
,
G Doros
4   Boston University School of Public Health,, Department of Epidemiology and Statistics, Boston, USA
,
A Traish
5   Boston University School of Medicine,, Department of Urology, Boston, USA
› Author Affiliations
 

Einleitung Funktioneller Hypogonadismus bezeichnet einen nicht durch organische Veränderungen der hypothalamisch-hypophysären-gonadalen Achse hervorgerufenen Testosteronmangel, der u.a. durch Adipositas verursacht wird.

Methoden In einer urologischen Registerstudie sind 471 von 773 Männern (61%) mit funktionellem Hypogonadismus adipös. 276 erhielten Testosteron-Undecanoat-Injektionen in dreimonatigen Abständen (T-Gruppe), 195 entschieden sich gegen eine Testosterontherapie (KTRL). Die Differenzen zwischen den Gruppen wurden nach Alter und Komponenten des metabolischen Syndroms adjustiert. 4059 Patientenjahre wurden analysiert.

Ergebnisse Mittleres Alter (Jahre): 60,6  ±  5,4 (T-Gruppe), 63,5  ±  5,0 (KTRL).

Beobachtungszeit (Jahre): 8,8  ±  2,7 (T-Gruppe), 8,4  ±  2,8 (KTRL).

T-Gruppe: 156 Männer (56,6%) hatten Diabetes, 27 (9,8%) Prädiabetes. KTRL: 124 Männer (63,6%) bzw. 4 (2,1%) (p = 0,1239).

T-Gruppe: Gewicht fiel um 23,2  ±  0,4 kg (20,4  ±  0,3%) nach 11 Jahren. KTRL: Gewicht stieg um 5,9  ±  0,5 kg (6,3  ±  0,4%) (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: Bauchumfang fiel um 13,3  ±  0,3 cm. KTRL: Bauchumfang stieg um 6,7  ±  0,3 cm (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: BMI fiel um 7,6  ±  0,2 kg/m2. KTRL: BMI stieg um 2,0  ±  0,2 kg/m2 (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: 21 Patienten (7,6%) starben. KTRL: 63 Patienten (32,3%) starben, 54 (27,7%) hatten einen Myokardinfarkt und 53 (27,2%) einen Schlaganfall, 43 (22,1%) entwickelten Diabetes und 57 (29,2%) Prädiabetes.

Alle Injektionen wurden in der Praxis verabreicht und dokumentiert. Die Medikationsadhärenz betrug 100%.

Schlussfolgerung Langzeitbehandlung mit TU bei Männern mit Hypogonadismus führt zu nachhaltiger Gewichtsabnahme im Vergleich zu unbehandelten hypogonadalen Kontrollpatienten.



Publication History

Article published online:
04 September 2020

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