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DOI: 10.1055/s-0040-1715012
Das COMPANION Projekt – Komplexität greifbar machen [140]
Fragestellung Schwerkranke und sterbende Menschen leiden unter körperlichen, psychischen, sozialen, spirituellen und praktischen Problemen. Deren Ausprägung und Interaktion beschreiben die Komplexität einer Versorgungssituation. Bislang gibt es in Deutschland keine zuverlässige Einteilung für Komplexität. Projektziel: Entwicklung einer Case-Mix-Klassifikation für erwachsene Palliativpatient*innen, basierend auf der Komplexität der Patient*innensituationen und dem damit verbundenen und anhand der Kosten widergespiegelten Ressourcenverbrauch.
Studiendesign Prospektive, multizentrische Querschnittsstudie
Methodik Dokumentation von > 2.000 Patient*innen-Episoden und deren individuellen Kosten in SAPV, Palliativdienst, Palliativstation. Deskriptive Auswertung, multiple Regressionsanalysen und Classification and Regression Tree (CART) Analyse. Kostenberechnung auf Patient*innenebene anhand Bottom-up-Methoden und Verfahren der Kostenzurechnung.
Ergebnis Komplexitäts- und Case-Mix-Klassifikation zur Beschreibung von erwachsenen Palliativpatient*innen und eine patient*innenbezogene Kostenberechnung.
Diskussion Komplexitäts- und Case-Mix-Klassifikation dient 1) einer präzisen Beschreibung komplexer Patient*innen-Bedürfnisse in einer „gemeinsamen Sprache“; 2) einem über den Screening-Charakter der Klassifikation erleichterten Zugang zur Palliativversorgung unabhängig von Grunderkrankung und Prognose; 3) einer effizienzorientierten Ressourcenverteilung; 4) perspektivisch dem Nutzen für Benchmarking und Qualitätsverbesserung, da Case-Mix-angepasste Outcomes Aussagen darüber zulassen, ob bestimmte Outcomes über die Leistung der Versorgungseinrichtung oder über Komplexität der Patient*innen zu erklären sind.
Take Home Message COMPANION ist ein deutschlandweites Forschungsprojekt mit Implementierungsanteil, das bis 2022 durchgeführt wird. Die anvisierte Komplexitäts- und Case-Mix-Klassifikation kann unterstützend für eine Steigerung der Qualität und Effizienz von Palliativversorgung sein.
Offenlegungserklärung Gefördert durch Innovationsfonds zur Förderung von Versorgungsforschung (01VSF18018)
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
31. August 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York