Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung | Anhand von Krankenkassendaten sollte die Prävalenz von Hepatitis-C-Virus-Infektion
(HCV) und Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ermittelt werden.
Außerdem sollte untersucht werden wie die Spezialisierung des behandelnden Arztes
die Diagnosequalität, Therapie, Verordnungsdauer und Einhaltung von Viruslastkontrollen
beeinflusst.
Patienten und Methodik | Es wurden Datenbanken mit mehreren Millionen Versicherten aus den Jahren 2007 bis
2011 von jeweils bundesweit agierenden gesetzlichen Krankenkassen ausgewertet.
Ergebnisse | Bei dauerhaft Versicherten lag der Anteil der Patienten mit HCV in einem 3-Jahres-Zeitraum
bei 0,19 %. 19 % der Patienten erhielten die Erstdiagnose „akute Hepatitis C“. Die
jährliche Therapiequote (pegyliertes Interferon alpha mit und ohne Ribavirin) lag
bei 9,3 % (11,9 % bei chronischer und 3,6 % bei akuter Hepatitis C), wobei Hausärzte
5,1 % und Internisten 21,7 % ihrer HCV-Patienten therapierten. Von Hausärzten erhielten
im 3. Quartal nach Therapiebeginn noch 37,0 % und von Internisten noch 57,0 % der
Patienten Verordnungen. Viruslastkontrollen waren nicht in allen Fällen nachweisbar.
Folgerungen | Ca. 50 % der in Deutschland vermuteten Personen mit HCV-Infektion suchten in einem
3-Jahres-Zeitraum einen Arzt auf. Ca. 9 % dieser Personen lösten innerhalb eines Jahres
Rezepte für eine HCV-Therapie ein. Bei der Kodierung einer akuten HCV-Diagnose, der
Verordnungsdauer und den für die Therapie notwendigen Laborkontrollen zeigten die
Analysen Abweichungen von den Empfehlungen der Leitlinie und hierbei Unterschiede
zwischen Haus- und Fachärzten. Neuere Therapien sollten, um ihre Effizienz auch entfalten
können, in spezialisierten Zentren durchgeführt werden.
Abstract
Background | The aim of this study was to investigate the number of persons who obtain medical
attention for Hepatitis C Virus (HCV). In addition, we wanted to get an overview of
the supply situation (frequency and length of therapy or lab controls) for patients
with HCV infection.
Methodology | Data obtained from statutory insurance companies were analyzed.
Results | The prevalence of HCV diagnosis was 0.19 % within 3 years. Following a positive HCV-test
in 19 % of patients the diagnosis of acute HCV was documented. In 2008, 9.3 % of patients
were treated with pegylated Interferon alpha with or without Ribavirin (11.9 % for
chronic and 3.6 % for acute HCV). A general practitioner initiated in about 5.1 %
and a specialist in 21.7 % of cases a therapy within a year. 37.0 % of patients treated
by a general practitioner and 57.0 % of patients treated by specialists received prescriptions
in the third quarter after initiating the therapy. Not all patients had a documented
test for viral load prior to therapy.
Conclusions | 50 % of HCV-patients visited a physician in a 3 year time period while an average
of 9 % received a therapy within a year. For the coding of acute HCV diagnosis, duration
of therapy and the necessary viral load test prior therapy, the analyses showed deviations
from the guideline and differences between general practitioners and specialists.
For future therapies, patients with HCV-infection should be treated in specialized
centers so that these therapies may develop their efficiency in the health system.
Schlüsselwörter
Hepatitis C - Sekundärdaten - HCV-Therapie - Prävalenz - Versorgungsforschung
Keywords
Hepatitis C - HCV-Therapy - sickness fund - claims data - Outcome-Research