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DOI: 10.1055/s-0041-103620
Anatomischer Erfolg der Pars-plana-Vitrektomie bei rhegmatogener Netzhautablösung im Rahmen der Umstellung von 20 auf 23 Gauge – eine Studie an 313 konsekutiven Fällen
Anatomic Success of Pars Plana Vitrectomy for Rhegmatogenous Retinal Detachment during the Changeover from 20 to 23 Gauge – A Study on 313 Consecutive CasesPublication History
eingereicht 20 April 2015
akzeptiert 30 June 2015
Publication Date:
15 September 2015 (online)
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Zusammenfassung
Einleitung: Ziel dieser Untersuchung war die Bewertung des Einflusses auf den anatomischen Operationserfolg bei der Umstellung von 20-Gauge- (G) (n = 206) auf 23-G- (n = 107) Pars-plana-Vitrektomie (PPV) bei rhegmatogener Netzhautablösung. Methodik: 313 konsekutive Patienten wurden retrolektiv-prospektiv analysiert. Mehrere Parameter wie Linsenstatus, Anzahl der Netzhautlöcher, Ausdehnung der Netzhautablösung, proliferative Vitreoretinopathie (PVR) und refraktiver Fehler wurden untersucht. Die primäre Erfolgsrate wurde definiert als anatomischer Erfolg über einen Mindestbeobachtungszeitraum von 6 Monaten. Als sekundäre Erfolgsrate wurde der anatomische Erfolg nach einer weiteren Operation, falls notwendig, festgelegt. Eine rezidivierende Netzhautablösung nach initialem Erfolg wurde zudem registriert. Zusätzlich zu der Analyse über alle Patienten wurden die Fälle gruppiert nach Schweregrad der präoperativen Ausgangssituation. Ergebnisse: Die primäre Anlagerate betrug 87,4 % bei 20-G-PPV und 87,9 % bei 23-G-PPV, die sekundäre Anlagerate 95,6 % bei 20-G-PPV und 94,4 % bei 23-G-PPV. 13,9 % (20 G) und 7,4 % (23 G) der Patienten mit initial nach einer Operation wieder angelegter Netzhaut entwickelten im Verlauf eine rezidivierende Netzhautablösung und wurden bei 17/25 und 7/7 Fällen erfolgreich weiterbehandelt. Mit der 20-G-PPV wurde bei phaken Augen eine primäre Erfolgsrate von 85 % erzielt, bei pseudophaken betrug sie 89,6 %. Dagegen lag die primäre Anlagerate bei den 23-G-PPV-Fällen bei 90,4 % bei phaken und 85,5 % bei pseudophaken Augen. Für einfache, mittelschwere und komplizierte Fälle fiel die primäre Erfolgsrate bei 20-G-PPV von 97,1 auf 92,4 und 74,2 % ab, wohingegen sich bei 23-G-PPV-Fällen keine offensichtliche Tendenz abzeichnete (93,9; 83,7; 88 %). In den 20-G-PPV-Operationen beeinflusste der Linsenstatus die primäre Erfolgsquote nicht (p > 0,05), bei mittelschweren und komplizierten Fällen der 23-G-Operationen wurden bei phaken Augen prozentual bessere Ergebnisse (88,5 und 93,3 %) erzielt als bei pseudophaken Augen (78,3 und 80 %, n. s.). Schlussfolgerung: Sowohl 20-G- als auch 23-G-PPV sind gute Operationsmethoden bei rhegmatogener Netzhautablösung. Insgesamt erscheint die Miniaturisierung des Operationsinstrumentariums auf 23 G ohne Nachteil für den Operationserfolg zu sein.
Abstract
Background: The aim of this investigation was to evaluate the effect on the anatomic surgical success with the changeover from 20 Gauge (G) (n = 206) to 23 G (n = 107) pars plana vitrectomy (PPV) in rhegmatogenous retinal detachment. Methods: 313 consecutive patients were retrolective-prospectively analysed. Several parameters including lens status, number of retinal breaks, extent of retinal detachment, proliferative vitreoretinopathy (PVR) and refractive error were examined. Primary success rate was defined as anatomic success after a minimum follow-up of 6 months. The secondary success rate was determined as anatomic success after one further operation if necessary. Moreover recurring retinal detachment after initial success was registered. In additional to the analysis over all patients, cases were grouped according to the severity of the preoperative baseline situation. Results: Primary success rate was 87.4 % for 20 G PPV and 87.9 % for 23 G PPV, secondary success rate was 95.6 % for 20 G PPV and 94.4 % for 23 G PPV. 13.9 % (20 G) and 7.4 % (23 G) of patients with initially reattached retina after one surgery developed recurrent retinal detachment in the follow-up and were successfully treated in 17/25 and 7/7 cases. With 20 G PPV a primary success rate of 85 % was obtained in phakic eyes and 89.6 % in pseudophakic eyes, respectively. However, primary success rate with 23 G PPV was 90.4 % for phakic eyes and 85.5 % for pseudophakic eyes. For simple, medium and severe cases, the primary success rate decreased from 97.1 to 92.4 and 74.2 % in 20 G PPV, whereas no obvious tendency appeared for 23 G PPV (93.9, 83.7, 88 %). In 20 G PPV surgery the lens status had no influence on the primary success rate (p > 0.05), for medium and severe cases in 23 G PPV better results were obtained in phakic eyes (88.5 and 93.3 %) compared to pseudophakic eyes (78.3 and 80 %, n. s.). Conclusion: 20 G PPV as well as 23 G PPV are good surgical techniques in rhegmatogenous retinal detachment. Overall the miniaturisation of surgical instruments seems to be without any disadvantage for the surgical success.
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