Lege artis - Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung 2015; 5(05): 345-346
DOI: 10.1055/s-0041-105040
Fachwissen
Quiz
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Welche Diagnose stellen Sie?

Thomas Kuhl
,
Heinrich G Klues
,
Alexander Bufe
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Publication History

Publication Date:
07 December 2015 (online)

Fallbeschreibung

Seit Operation eines Sinus pilonidalis klagt ein 18-Jähriger über zunehmende Nacken-, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und Fieber. 10 Tage nach dem Eingriff verschlechtert sich sein Allgemeinzustand akut. Bei der umgehenden stationären Aufnahme sind unklare Hautveränderungen zu sehen [Abb. 1a, b]. Laborbefunde:

  • Leukozyten im Liquor 591/μl (< 5,78 % neutrophile Granulozyten)

  • CRP 290,2 mg/l (< 5)

  • Procalcitonin 14,1 mg/l (< 0,5)

In Blut- und Liquorkulturen werden Staphylokokken (S. aureus) nachgewiesen. Im CT-Abdomen sind embolische Niereninfarkte zu sehen. Ein MRT des Beckens ist unauffällig, ebenso eine transösophageale Echokardiografie (TEE) am Aufnahmetag. Zwei Tage später zeigt eine erneute TEE ein anderes Bild [Abb. 1c].

  • Welche pathologischen Befunde sind auf den Abbildungen zu sehen?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

Korrespondenz

Thomas Kuhl

Praxis für Kardiologie, Dormagen

Medizinische Klinik, Kreiskrankenhaus Dormagen

E-Mail: info@kardiologe-dormagen.de

Prof. Dr. med. Heinrich G. Klues,

PD Dr. med. Alexander Bufe

Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld

Dieses Quiz wurde erstmals publiziert in: Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 795, 851. DOI 10.1055/s-0041-101506

Zoom Image
Abb. 1 a) Unklare Hautveränderungen an der Fingerkuppe. b) Multiple Hautveränderungen an der Fußsohle. c) Aortenklappe in der transösophagealen Echokardiografie (TEE) 2 Tage nach stationärer Aufnahme.

Ergänzendes Material

 
  • Literatur

  • 1 Westphal N, Plicht B, Naber C. Infective endocarditis-prophylaxis, diagnostic criteria, and treatment. Dtsch Arztebl Int 2009; 106: 481-489
  • 2 Farrior JB, Silverman ME. A consideration of the differences between a Janeway's lesion and an Osler's node in infectious endocarditis. Chest 1976; 70: 239-243
  • 3 Habib G, Hoen B, Tornos P et al. ESC Committee for Practice Guidelines. Guidelines on the prevention, diagnosis and treatment of infective endocarditis (new version 2009). Eur Heart J 2009; 30: 2369-2413