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DOI: 10.1055/s-0041-105040
Welche Diagnose stellen Sie?
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Dezember 2015 (online)
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Fallbeschreibung
Seit Operation eines Sinus pilonidalis klagt ein 18-Jähriger über zunehmende Nacken-, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und Fieber. 10 Tage nach dem Eingriff verschlechtert sich sein Allgemeinzustand akut. Bei der umgehenden stationären Aufnahme sind unklare Hautveränderungen zu sehen [Abb. 1a, b]. Laborbefunde:
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Leukozyten im Liquor 591/μl (< 5,78 % neutrophile Granulozyten)
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CRP 290,2 mg/l (< 5)
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Procalcitonin 14,1 mg/l (< 0,5)
In Blut- und Liquorkulturen werden Staphylokokken (S. aureus) nachgewiesen. Im CT-Abdomen sind embolische Niereninfarkte zu sehen. Ein MRT des Beckens ist unauffällig, ebenso eine transösophageale Echokardiografie (TEE) am Aufnahmetag. Zwei Tage später zeigt eine erneute TEE ein anderes Bild [Abb. 1c].
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Welche pathologischen Befunde sind auf den Abbildungen zu sehen?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
Korrespondenz
Thomas Kuhl
Praxis für Kardiologie, Dormagen
Medizinische Klinik, Kreiskrankenhaus Dormagen
E-Mail: info@kardiologe-dormagen.de
Prof. Dr. med. Heinrich G. Klues,
PD Dr. med. Alexander Bufe
Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
Dieses Quiz wurde erstmals publiziert in: Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 795, 851. DOI 10.1055/s-0041-101506
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Literatur
- 1 Westphal N, Plicht B, Naber C. Infective endocarditis-prophylaxis, diagnostic criteria, and treatment. Dtsch Arztebl Int 2009; 106: 481-489
- 2 Farrior JB, Silverman ME. A consideration of the differences between a Janeway's lesion and an Osler's node in infectious endocarditis. Chest 1976; 70: 239-243
- 3 Habib G, Hoen B, Tornos P et al. ESC Committee for Practice Guidelines. Guidelines on the prevention, diagnosis and treatment of infective endocarditis (new version 2009). Eur Heart J 2009; 30: 2369-2413