PiD - Psychotherapie im Dialog 2015; 16(04): 26-29
DOI: 10.1055/s-0041-105246
Aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychotherapie – und dann?

Die Herausforderung der Nachsorge nach ­psychotherapeutischer Behandlung
Markus Moessner
,
Stephanie Bauer
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Dezember 2015 (online)

Psychotherapie wirkt. Die meisten Patienten profitieren von einer Psychotherapie. Die ­Fortschritte sind jedoch oft nicht stabil, sodass es, insbesondere in den ersten Monaten nach Therapieabschluss, häufig zu ­Rückfällen und Symptomverschlechterungen kommt. ­Zudem zeigt ein ­erheblicher Anteil von ­Psychotherapiepatienten chronische ­Krankheitsverläufe, die im Rahmen existierender ­Versorgungsstrukturen nur ungenügend Berücksichtigung finden.

 
  • Literatur

  • Allotey P, Reidpath DD, Yasin S et al. Rethinking health-care systems: a focus on chronicity. Lancet 2011; 377: 450-451
  • Barmer GEK. BARMER GEK Report Krankenhaus 2011. Schwerpunktthema: Der Übergang von der stationären zur ambulanten Versorgung bei psychischen Störungen. St. Augustin: Asgard-Verlag; 2011
  • Bauer S, Wolf M, Haug S et al. The effectiveness of internet chat groups in the relapse prevention after inpatient psychotherapy. Psychother Res 2011; 21: 219-226
  • Bockting CL, Schene AH, Spinhoven P et al. Preventing relapse/recurrence in recurrent depression with cognitive therapy: a randomized controlled trial. J Consult Clin Psychol 2005; 73: 647-657
  • Deutsche Rentenversicherung Bund. Rahmenkonzeption Intensivierte Rehabilitations-Nachsorge „Irena“ inclusive „Curriculum Hannover“. DRV 2011; Im Internet www.deutsche-rentenversicherung.de Stand: 23.9.2015
  • Fichter MM, Quadflieg N, Nisslmüller K et al. Does internet-based prevention reduce the risk of relapse for anorexia nervosa?. Behav Res Ther 2012; 50: 180-190
  • Golkaramnay V, Bauer S, Haug S et al. The exploration of the effectiveness of group therapy through an Internet chat as aftercare: A controlled naturalistic study. Psychother Psychosom 2007; 76: 219-225
  • Gulec H, Moessner M, Túry F et al. A randomized controlled trial of an internet-based posttreatment care for patients with eating disorders. Telemed J E Health 2014; 20: 916-922
  • Jarrett RB, Minhajuddin A, Gershenfeld H et al. Preventing ­depressive relapse and recurrence in higher-risk cognitive therapy responders: a randomized trial of continuation phase cognitive therapy, fluoxetine, or matched pill ­placebo. JAMA Psychiatry 2013; 70: 1152-1160
  • Kordy H, Backenstrass M, Hüsing J et al. Supportive monitoring and disease management through the internet: An ­internet-delivered intervention strategy for recurrent ­depression. Contemp Clin Trials 2013; 36: 327-337
  • Lavori PW, Dawson R, Rush AJ. Flexible treatment strategies in chronic disease: Clinical and research implications. Biol Psychiatry 2000; 48: 605-614
  • Melchior H, Schulz H, Härter M. Faktencheck Gesundheit. Regionale Unterschiede in der Diagnostik und Behandlung von Depressionen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung; Im Internet www.faktencheck-depression.de Stand: 23.9.2015
  • Moessner M, Bauer S, Özer F et al. Cost-effectiveness of an Internet-based Aftercare Intervention after Inpatient Treatment in a Psychosomatic Hospital. Psychother Res 2014; 24: 496-503
  • Ofman JJ, Badamgarav E, Henning JM, Knight K et al. Does ­disease management improve clinical and economic ­outcomes in patients with chronic diseases? A systematic review. Am J Med. 2004; 117: 182-192
  • Schulz H, Barghaan D, Harfst T et al. Versorgungsforschung in der psychosozialen Versorgung. Bundesgesundheitsbl ­Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2006; 49: 175-187