Zusammenfassung
Hintergrund: Unter Ranibizumab-Therapie ist gelegentlich eine Abnahme der Netzhautdicke am unbehandelten
Partnerauge zu beobachten. Hierbei könnte es sich um Schwankungen im Rahmen des natürlichen
Verlaufs handeln. Denkbar wäre jedoch auch ein Zusammenhang mit den intravitrealen
Injektionen des behandelten Auges vermittels einer, wenngleich geringfügigen, systemischen
Resorption. Patienten: Beschreibung von 40 Patienten mit exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration
(AMD) oder diabetischem Makulaödem (DMÖ), bei denen unter Ranibizumab ein Rückgang
der Netzhautdicke am Partnerauge beobachtet wurde (Beobachtungsgruppe). Vergleich
mit einer ebenso großen Kontrollgruppe von AMD- und Diabetespatienten unter Ranibizumab
mit einem am Partnerauge bestehenden Makulaödem, das im Verlauf persistierte oder
zunahm. Ergebnisse: In der Beobachtungsgruppe hatten 58 % der Patienten ein DMÖ und 42 % der Patienten
eine AMD; in der Kontrollgruppe hatten 25 % der Patienten ein DMÖ und 75 % der Patienten
eine AMD (p = 0,003). Die Netzhautdicke vor Injektion betrug in der Beobachtungsgruppe
519 ± 126 µm und in der Kontrollgruppe 432 ± 87 µm (p = 0,003). Die Netzhautdicke
am Partnerauge zu diesem Zeitpunkt betrug in der Beobachtungsgruppe 511 ± 162 µm und
in der Kontrollgruppe 436 ± 149 µm (p = 0,036). Die Reduktion der Netzhautdicke am
injizierten Auge betrug in der Beobachtungsgruppe 214 ± 144 µm und in der Kontrollgruppe
150 ± 89 µm (p = 0,06). Schlussfolgerung: In der Gruppe von Patienten, bei denen unter Ranibizumab eine Reduktion der Netzhautdicke
des unbehandelten Partnerauges zu beobachten war, befanden sich mehr Patienten mit
einem behandlungsbedürftigen diabetischen Makulaödem als in einer vergleichbaren Kontrollgruppe.
Die Patienten wiesen sowohl am Injektions- als auch am Partnerauge eine größere Netzhautdicke
vor Injektion auf als diejenigen der Kontrollgruppe. Eine Aussage zu einer möglichen
Kausalität wäre nur über eine prospektive Studie möglich.
Abstract
Background: During unilateral treatment with ranibizumab, a reduction in the retinal thickness
in the non-treated eye is occasionally observed. This may be due to the natural progression
of the condition. It could also be the consequence of systemic absorption of intravitreal
injections, leading to effects in the contralateral eye. Patients: We describe 40 patients with either exsudative age-related macular degeneration (AMD)
or diabetic macular oedema (DME). During treatment with ranibizumab, a reduction in
retinal thickness in the contralateral eye was observed in this group (observation
group). Another 40 AMD or diabetes patients under treatment with ranibizumab were
selected as control group. These patients showed retinal swelling in the contralateral
eye, which remained stable or increased. Results: In the observation group, 58 % of the patients had a DME and 42 % had an AMD; in
the control group, 25 % of the patients had a DME and 75 % of the patients had an
AMD (p = 0.003). Retinal thickness before injection was 519 ± 126 µm in the observation
group and 432 ± 87 µm in the control group (p = 0.003). Retinal thickness in the contralateral
eye was then 511 ± 162 µm in the observation group and 436 ± 149 µm in the control
group (p = 0.036). The reduction in retinal thickness in the injected eye was 214 ± 144 µm
in the observation group and 150 ± 89 µm in the control group (p = 0.06). Conclusion: In the group of patients that showed reduction in retinal thickness under ranibizumab
in the contralateral eye, there were more diabetes patients than in the comparable
control group. Even before injection, these patients showed higher retinal thickness
in both eyes than did those in the control group. Further prospective studies would
be required to confirm a possible causal connection between ranibizumab injection
and reduction in DME in the contralateral eye.
Schlüsselwörter
Retina - Ranibizumab - intravitreale Injektionen
Key words
retina - ranibizumab - intravitreal injections