Zusammenfassung
Anamnese: Eine 66-jährige Frau stellte sich bei ihrem Hausarzt mit zunehmender Verschlechterung
des Allgemeinzustandes bei laborchemischem Nachweis einer hypochromen, mikrozytären
Anämie vor. Untersuchungen: Die ambulante nicht invasive (Hämoccult-Test: positiv)
und invasive (ÖGD) Diagnostik wurde bei Nachweis multipler Kolonpolypen (Koloskopie)
durch eine Kapselendoskopie ergänzt. Bei Verdacht auf ein Ulkus im oberen Dünndarm
erfolgte die stationäre Aufnahme zur Doppelballonenteroskopie. Die endoskopische Diagnostik
ergab die Diagnose eines Adenokarzinoms des Jejunums. Therapie und Verlauf: Das Tumorstaging
mit explorativer Laparotomie zeigte eine lokal fortgeschrittene Tumorerkrankung, sodass
eine palliative Chemotherapie analog zur Therapie des Kolonkarzinoms durchgeführt
wurde. Folgerung: Bei vorhandener Polyposis des Kolons und unklarer Ätiologie der
Anämie sollte auch eine Dünndarmdiagnostik erfolgen. Bei Polyposis oder positiver
Familienanamnese sollte auf ein adenomatöses Polyposis-Syndrom getestet werden.
Abstract
Case history: A 66-year-old woman suffering from skin paleness and weakness presented
an increasing hypochromic, microcytic anemia. Diagnostic: In an ambulant setting a
capsule endoscopy of the small intestine was carried out because of multiple polyps
of the colon (colonoscopy) in addition to non-invasive (Hämoccult-Test) and invasive
(gastroscopy) diagnostic. The patient was then admitted to hospital to clarify a suspicious
ulcer of the small bowl. According to biopsies taken via balloon enteroscopy, an adenocarcinoma
of the small intestine was diagnosed. Therapy and clinical course: After staging and
exploratory laparotomy, histology findings showed an advanced tumour stage. A palliative
chemotherapy, analogue to colon cancer treatment, was conducted. Conclusion: Small
bowel diagnostics should be carried out if the aetiology of an anemia is not certain
with an existing polyposis of the colon. Individuals with personal or family history
of cumulative colorectal adenomas should undergo assessment for an adenomatous polyposis
syndrom.
Schlüsselwörter
Anämie - Gastrointestinale Tumoren - Dünndarmadenokarzinom - Hämoccult-Test - Doppelballonenteroskopie
Keywords
Anaemia - Gastrointestinal tumours - Adenocarcinoma of the small bowl - Hemoccult-Test
- Double balloon enteroscopy