RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0041-107083
Minimalinvasive Nagelung von 2- und 3-Fragment-Frakturen am proximalen Oberarm
Minimal Invasive Nailing of 2- and 3-Part Fractures of Proximal Humeral FracturesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Februar 2016 (online)

Zusammenfassung
Die Inzidenz von proximalen Humerusfrakturen liegt bei 105–342/100 000 Einwohnern. Mit einer Zunahme dieser Verletzung in den nächsten Jahren kann gerechnet werden. Die Nagelosteosynthese ist ein minimalinvasives, einfaches Verfahren, welches gut bei einfachen Frakturen geeignet ist. Die Operationstechnik mit einem Targon PH Nagel wird in einem Video demonstriert. In den letzten 5 Jahren haben wir 74 Patienten mit 2- und 3-Fragment-Frakturen am proximalen Oberarm mit Targon-Nägeln versorgt. 75 % der Patienten waren Frauen. Das Durchschnittsalter betrug 70,6 Jahre. 15 verschiedene Operateure führten die Eingriffe aus. Die mittlere Schnitt-Naht-Zeit betrug 36 Minuten (13–67 min.) Im Median verblieben die Patienten 8 Tage im Krankenhaus. Kein Patient verstarb während des stationären Aufenthalts. 17 % der Patienten wurden in eine Rehabilitationsklinik und 4 % neu in eine Pflegeinrichtung entlassen. Alle übrigen Patienten wurden nach Hause entlassen. Bei guter intraoperativer Reposition und korrekter Nageleintrittsstelle steht bei 2- und 3-Fragment-Frakturen mit der Marknagelosteosynthese ein minimalinvasives, gutes Verfahren zur Verfügung, um Übungsstabilität zu erreichen.
Summary
The incidence of proximal humerus fractures is between 105 and 342 cases/100,000 population. It is expected that these injuries will become more common in future. Intramedullary (IM) nailing is a minimally invasive, uncomplicated procedure, which is suitable for simple fractures. The operative technique using a Targon PH nail is demonstrated in a video. In the past five years, we have treated 74 patients with two and three fragment proximal humerus fractures with Targon nails. 75 % of the patients were female. The average age was 70.6 years. 15 surgeons performed the procedures. Average skin-to-skin operative time was 36 minutes (13–67 min.). The median admission time was 8 days. There were no inpatient mortalities. 17 % of patients were discharged to a rehabilitation centre and 4 % (for the first time) to a care facility. All other patients were discharged home. With good intraoperative reduction and proper nail entry site selection, IM nail fixation offers a good, minimally invasive operative technique to achieve stable range of motion for two or three fragment fractures.
-
Literatur
- 1 Burkhart KJ, Dietz SO, Bastian L et al. Behandlung der proximalen Humerusfraktur des Erwachsenen. Dtsch Arztebl Int 2013; 110: 591-597
- 2 Lill H, Krettek C. Proximale Humerusfrakturen. Unfallchirurg 2011; 114: 1050-1058
- 3 Lill H, Voigt C. Proximale Humerusfraktur. Z Orthop Unfall 2010; 148: 353-362
- 4 Gaulke R. Ergebnisse verschiedener Operationstechniken zur proximalen Humerusfraktur. Unfallchirurg 2010; 113: 696-697
- 5 Freynik F, Freynik S, Zenker W et al. Winkelstabile Marknagelosteosynthese von proximalen Humerusfrakturen mittels Varion-Humerusnagel-System. Z Orthop Unfall 2013; 151: 343-349
- 6 Katthagen JC, Huber M, Grabowski S et al. Versagensanalyse bei standardisiertem Therapiekonzept proximaler Humerusfrakturen. DKOU Jahrestagung 2014.. Im Internet: http://www.egms.de/static/de/meetings/dkou2014/14dkou066.shtml Stand: 19.03.2015
- 7 Katthagen JC, Grabowski S, Huber M et al. Epidemiologie proximaler Humerusfrakturen eines spezialisierten Traumazentrums. DKOU Jahrestagung 2014.. Im Internet: http://www.egms.de/static/de/meetings/dkou2014/14dkou457.shtml Stand: 19.03.2015
- 8 Biber R, Curschmann-Horter M, Altintas B et al. Komplikationen nach proximaler Humerusnagelung mit dem Targon® PH – Eine Auswertung von 1135 Fällen. DKOU Jahrestagung 2014.. Im Internet: http://www.egms.de/static/de/meetings/dkou2014/14dkou061.shtml Stand: 19.03.2015
- 9 Mathews J, Lobenhoffer P. The Targon PH nail as an internal fixator for unstable fractures of the proximal humerus. Oper Orthop Traumatol 2007; 19: 255-275
- 10 Linhart W, Großterlinden L, Briem D et al. Intramedullary Nailing of proximal humeral fractures: clinical results of a prospective study. Osteosynthesis Trauma Care 2003; 11: 48-51
- 11 Tsitsilonis S, Schaser KD, Kiefer H et al. The treatment of the proximal humeral fracture with the use oft he PHN Nailing System: the importance of the reduction. Acta Chir Orthop Trauma Cech 2013; 80: 250-255
- 12 Gardl G, Dietze A, Arndt D et al. Angular and sliding stable antegrade nailing (Targon PH) for the treatment of proximal humeral fractures. Arch Orthop Trauma Surg 2007; 127: 937-944
- 13 Lanting B, MacDermis J, Drosdowech D et al. Proximal humeral fractures: a systematic review of treatment madlities. J Shoulder Elbow Surg 2008; 17: 42-54
- 14 Handoll HH, Ollivere BJ, Rollins KE. Interventions for treating proximal humeral fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev 2012; (12) CD000434