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Klinische Neurophysiologie 2016; 47(03): 163-164
DOI: 10.1055/s-0041-107756
DOI: 10.1055/s-0041-107756
Neuro-Quiz – Fall 2
Ein 63-jähriger Patient mit Oszillopsien und Gaumensegel-Myoklonus
A 63-Year-Old Patient with Oscillopsia and Rhythmic Palatal MyoclonusWeitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
19. September 2016 (online)
Der 63-jährige Patient hatte 4 Monate vor der aktuellen Vorstellung eine Hirnstammenzephalitis letztlich ungeklärter Ätiologie erlitten, welche sich durch ein Eineinhalb-Syndrom rechtsseitig, eine faszikuläre Fazialisparese rechts sowie eine dissoziierte Empfindungsstörung der linken Körperhälfte unter Aussparung des Gesichts bemerkbar gemacht hatte. Die Symptomatik war unter polypragmatischer Therapie mit Kortison, Ampicillin, Aciclovir und Ceftriaxon gut rückläufig gewesen, sodass nach der Rehabilitation lediglich noch eine milde Fazialisparese rechts, eine internukleäre Ophthalmoplegie (INO) rechts sowie eine milde Hyperpathie des Arms und des Rumpfes bestanden hatte.
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Literatur
- 1 Grueneisen JS, Ringelstein A, Forsting M. Delayed but nonetheless characteristic: the clinical manifestation of hypertrophic degeneration of the olivary nucleus. Rofo 2013; 185: 881-883
- 2 Bouz P, Woods ROJ, Woods KRM. The Pathophysiological Basis for Hypertrophic Olivary Degeneration (HOD) Following Brainstem Insult. JSM Neurosurg Spine 2013; 1: 1004