Aktuelle Urol 2016; 47(01): 79-85
DOI: 10.1055/s-0041-108295
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Resistenzmechanismen unter antihormoneller Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms

Mechanisms of Resistance in Antihormone Therapies of Advanced Prostate Cancer
P. Thelen
1   Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Göttingen
,
J. Gschwend
2   Urologische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München
,
J-M. Wolff
3   Paracelsus-Klinik Golzheim Düsseldorf
,
K. Miller
4   Klinik für Urologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. Januar 2016 (online)

Preview

Zusammenfassung

Durch die Entwicklungen der letzten Jahren stehen mit Abirateronacetat und Enzalutamid neben Docetaxel effektive Möglichkeiten für die Erstlinientherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) zur Verfügung. Unter allen verfügbaren Therapien entwickeln sich jedoch im Therapieverlauf Resistenzen und zum Teil auch Kreuzresistenzen, die zu einem Versagen der jeweiligen Therapien und ggf. einer eingeschränkten Wirksamkeit der Folgetherapien führen können. Hierbei scheint es anhand präklinischer Daten Unterschiede zwischen dem Wirkmechanismus bezüglich Abirateronacetat und Enzalutamid zu geben. Sollten sich diese Mechanismen in klinischen Studien bestätigen, könnte dies die Therapieempfehlungen zur Sequenz beim mCRPC vereinfachen.

Abstract

With the development of Abiraterone and Enzalutamide new treatment option have become available in addition to Docetaxel for first-line treatment of castration resistant prostate cancer. However, resistance and ultimately failure occurs inevitably with all available treatment options. Moreover, cross-resistance leads to considerably reduced efficacy in second-line treatment. Preclinical data suggest discriminative mechanisms of resistance development for Abiraterone and Enzalutamide. Clinical confirmation of these putative mechanisms for treatment failure might facilitate recommendations for future sequencing of these drugs.