Aktuelle Urol 2016; 47(04): 321-336
DOI: 10.1055/s-0041-108884
Operative Techniken
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vesikovaginale Fisteln: transperitoneale operative Versorgung mit Netz- oder Peritonealinterponat, vaginale operative Versorgung mittels Martiuslappen

M. Fisch
1   Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Hamburg
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. August 2016 (online)

▶ Einleitung

Fisteln des unteren Harntrakts sind selten. In Industrieländern sind sie in über 80% auf chirurgische Eingriffe zurückzuführen und nur in 8% Folge einer Geburt. Sie treten in 0,25–2% nach beckenchirurgischen und in 0,005–1% nach gynäkologischen Eingriffen auf. Anders ist dies in Entwicklungsländern. Hier steht die Geburt an erster Stelle als Ursache für das Auftreten von Fisteln. Man unterscheidet einfache Fisteln, die leicht zu korrigieren sind, komplizierte Fistel und komplexe Fisteln. Zu den komplizierten Fisteln zählen Fisteln, die die Urethra, den Ureter oder die Zervix involvieren, Fisteln über 4 cm Durchmesser, Rezidivfisteln und Fisteln nach Bestrahlung. Rektovesikovaginalfistel zählen zu den komplexen Fisteln. Die operative Versorgung sollte bei Fisteln nach chirurgischen Eingriffen entweder sofort innerhalb von 48–72 Stunden oder verzögert nach 3–4 Monaten erfolgen. Fisteln, die nach einer Bestrahlung aufgetreten sind, sollten frühestens nach 6–12 Monaten operativ angegangen werden.

 
  • Literatur

  • 1 Forsgren C, Altmann D. Risk of pelvic organ fistula in patients undergoing hysterectomy. Curr Opin Obstet Gynecol 2010; 22: 404-407
  • 2 Füth H. Zur Operation der Mastdarm-Scheidenfisteln. Zbl Gynäk 1930; 54: 2882
  • 3 Hirsch HA, Käser O, Iklé FA. Atlas der Gynäkologischen Operationen. 5. Auflage Stuttgart: Thieme; 1995: 571-594
  • 4 Hohenfellner R. Ausgewählte urologische OP-Techniken. 2. Auflage Stuttgart: Thieme; 1997: 570-580
  • 5 Latzko W. Postoperative vesicovaginal fistula. Amer J Surg 1942; 58: 211
  • 6 Lee RA, Symmonds RE, Williams TJ. Current status of genitourinary fistula. Obstet Gynecol 1988; 72: 313-319
  • 7 Martius H. Über die Behandlung von Blasenscheidenfisteln, insbesondere mit Hilfe der Lappenplastik. Z Geburtsh Gynäkol 1932; 103: 22
  • 8 Mayo C. Repair of small vesicovaginal fistula. Ann Surg 1916; 63: 106
  • 9 Simon G. Fälle von Operationen bei Urinfisteln am Weibe. Beobachtung einer Harnleiter-Scheidenfistel. Dtsch Klein 1856; 8: 311
  • 10 Sims JM. On the treatment of vesico-vaginal fistula. Amer J med Sci 1852; 23: 59