Aktuelle Urol 2017; 48(03): 256-262
DOI: 10.1055/s-0041-108887
Operative Techniken
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Korporoplastik bei Induratio penis plastica (IPP, Peyronie’s Disease)

M. Giessing
,
P. Albers
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 June 2017 (online)

Indikationen

  • Penisdeviation von mindestens 30°, eher jedoch > 45°, dadurch bedingte Kohabitationsunfähigkeit

  • Versagen der konservativen Therapie (medikamentös, z. B. Analgetika im akuten Schub der IPP, mechanische Penisstreckung)

  • in Abhängigkeit von Penislänge und Grad der Penisdeviation kann ggfs. auch eine Plikatur/Exzision erfolgen

  • Voraussetzungen

    • kein Ruheschmerz/keine Schmerzen bei Erektion seit mindestens 6 Monaten

    • keine Zunahme der Deviation

    • erhaltene Erektionsfunktion (sonst OP ggf. kombinieren mit Implantation einer Schwellkörperprothese)

 
  • Literatur

  • 1 Backhaus BO, Müller SC, Albers P. Corporoplasty in advanced Peyronie’s disesase using venous and/or dermis patch grafting: new surgical technique and long-term patient satisfaction. J Urol 2003; 169: 981-984
  • 2 Djinovic R. Penile corporoplasty in Peyronie’s disease: which technique, which graft?. Curr Opin Urol 2011; 21: 470-477
  • 3 Hatzimouratidis K, Eardley I, Giuliano F. et al. European Association of Urologie. EAU Guidelines of Penile Curvature. Eur Urol 2012; 62: 543-552
  • 4 Hauck EW, Bschleipfer T, Manning M. et al. Long-term results of plaque thinnig with carbide burs, smal incisions and venous grafting in Peyronie’s disease: poor results of an ideal approach. J Urol 2002; 167: 2070-2073
  • 5 Hauptmann A, Diemer T, Weidner W. Induratio penis plastica. Diagnostik und Therapie. Urologe A 2011; 50: 609-620
  • 6 Serefoglu EC, Hellstrom WJ. Treatment of Peyronie’s disease: 2012 update. Curr Urol Rep 2011; 12: 444-452
  • 7 Stein R, Albers P. Korporoplastik bei induratio penis plastica. Aktuelle Urol 2008; 39: 161-167