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Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(16): 1171
DOI: 10.1055/s-0041-109115
DOI: 10.1055/s-0041-109115
MediQuiz
Fall 3205
42-jähriger Mann mit plötzlicher, progredienter Dyspnoe
42-year old man with sudden, progredient dyspneaFurther Information
Publication History
Publication Date:
10 August 2016 (online)
Ein 42-jähriger Mann klagt über zunehmende Atemnot (Stadium II nach NYHA) und kann maximal 100 Meter gehen. Er gibt an, vor drei Tagen gestürzt zu sein. Echokardiografisch zeigt sich eine normale linksventrikuläre Ruhefunktion. Die kardialen Doppler-Profile und der pulmonalarterielle Druck sind unauffällig. Der NT-pro-BNP-Wert (N-terminales-pro-brain-natriuretisches Peptid) liegt mit 10 pg / ml im Normbereich. Röntgenaufnahmen und eine Computertomografie des Abdomens zeigen drei pathologische Befunde (▸ [ Abb. 1 ]).
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Welche Befunde sind es?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
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Literatur
- 1 Toyota K, Sugawara Y, Hatanp Y. Recurrent upside-down stomach after endoscopic repositioning and gastropexy treated by laparoscopic surgery. Case Rep Gastroenterol 2014; 8: 32-38
- 2 Hill LD, Tobias JA. Paraesophageal hernia. Arch Surg 1968; 96: 735-744
- 3 Schiergens TS, Thomas MN, Hüttl TP et al. Management of acute upside-down stomach. BMC Surg 2013; 13: 55
- 4 Migaczewski M, Grzesiak-Kuik A, Pędziwiatr M et al. Laparoscopic treatment of type III and IV hiatal hernia – authors’ experience. Wideochir Inne Tech Maloinwazyjne 2014; 9: 157-163