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Laryngorhinootologie 2015; 94(12): 803
DOI: 10.1055/s-0041-109188
DOI: 10.1055/s-0041-109188
Editorial
Kommentar der Schriftleitung
Editor’s CommentFurther Information
Publication History
Publication Date:
15 December 2015 (online)
Liebe Leserinnen und Leser!
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Quality:
das letzte Heft des Jahres 2015 beginnt in „Referiert und diskutiert“ mit einem von den Diskutanten gelobten Beitrag zu speziellen perioperativen Risiken bei der Tracheostomie von adipösen Patienten (zu den Risikofaktoren gibt es auch einen interessanten Index: [1]). Braucht man nach Ohroperationen wirklich eine Ohrtamponade? Darum geht es in dem zweiten Diskussionsbeitrag. Die Fragestellung sei sinnvoll, meinen die Diskutanten, doch beantworte die vorgestellte Studie die Frage nicht.
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Literatur
- 1 Johnson MS, Bailey TL, Schmid KK, Lydiatt WM, Johanning JM. A frailty index identifies patients at high risk of mortality after tracheostomy. Otolaryngol Head Neck Surg 2014; 150: 568-573
- 2 Patel AB, Hoxworth JM, Lal D. Orbital Complications Associated with the Treatment of Chronic Rhinosinusitis. Otolaryngol Clin North Am 2015; 48: 749-768
- 3 Schöbel N, Kyereme J, Minovi A, Dazert S, Bartoshuk L, Hatt H, Mauri M, Lubianca Neto JF, Fuchs SC. Sweet taste and chorda tympani transection alter capsaicin-induced lingual pain perception in adult human subjects. Physiol Behav 2012; 107: 368-373
- 4 Carlson ML, Habermann EB, Wagie AE, Driscoll CL, Van Gompel JJ, Jacob JT, Link MJ. The Changing Landscape of Vestibular Schwannoma Management in the United States – A Shift Toward Conservatism. Otolaryngol Head Neck Surg 2015; 153: 440-446