Eine chronisch lymphatische Leukämie betrifft oft ältere, komorbide Patienten. Die Standard-Erstlinientherapie ist bei ihnen bislang Chlorambucil. Wirksamere Substanzen gibt es zwar, diese haben allerdings eine höhere Toxizität und keinen belegten Langzeitnutzen. Der Tyrosinkinase-Inhibitor Ibrutinib hat sich in Studien als effektive und verträgliche Alternative erwiesen.