Rofo 2021; 193(S 01): 55-56
DOI: 10.1055/s-0041-1723268
Case-Report
Uroradiologie/Urogenitaldiagnostik

Ungewöhnliche Ursache einer Urosepsis mit nachfolgender Nephrektomie bei einem unentdeckten Diabetes mellitus

Autor*innen

  • C Kloth

    1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
  • B Taskin

    1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
  • A Beck

    2   Universitätsklinikum Ulm, Institut für Pathologie, Ulm
  • C Bolenz

    3   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Ulm
  • M Beer

    1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
  • D Vogele

    1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
 

Einleitung Die emphysematöse Pyelonephritis ist eine seltene Sonderform der komplizierten Pyelonephritis mit einhergehender hoher Letalität [1]. Bildgebend ist das Krankheitsbild charakterisiert durch eine Gasbildung im Nierenparenchym und Pyelon. Bei fortgeschrittener Entzündung werden auch Gaskollektionen im umgebenden Gewebe gefunden [1]. Wir berichten von einem Fall einer emphysematösen Pyelonephritis, der Diagnostik und Therapie vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur.

Anamese Es erfolgte die notfallmäßige Zuverlegung eines 55-jährigen Patienten mit einem unklaren septischen Geschehens. Zuvor wurde der Patient bei unklarer Liegedauer in seiner Wohnung vorgefunden. Die laborchemische Kontrolle bestätigte eine septische Blutwertkonstellation, ein akutes Nierenversagen sowie eine hyperglykämische Entgleisung. In der orientierenden sonographischen Untersuchung konnten ausgedehnte Gaseinschlüsse im Bereich der Nierenloge rechts detektiert werden. Es erfolgte eine Kontrastmittel-gestützte Computertomographie des Abdomen mit dem Vollbild einer emphysematösen Pyelonephritis sowie Gaseinschlüssen bis ins perinephritische Gewebe ([Abb. 1]). Anschließend erfolgte eine notfallmäßige Nephrektomie mit histologischer Aufarbeitung ([Abb. 2]).

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Abb. 1
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Abb. 2

Diskussion In 60 – 70% der Fälle ist die emphysematöse Pyelonephritis mit einem schlecht eingestellten Diabetes mellitus vergesellschaftet [2]. Häufig zeigt sich ein schwerer Krankheitsverlauf mit Urosepsis. Als Erreger liegen am häufigsten gasproduzierende Aerobier und fakultativ Anaerobier vor [3], überwiegend durch E. coli verursacht. Therapeutisch wird ein konservatives Vorgehen bevorzugt, die Nephrektomie nur bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
11. Mai 2021

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