CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S77-S78
DOI: 10.1055/s-0041-1727825
Abstracts
Kopf-Hals-Onkologie: Klinische Studien

Erstlinientherapie fortgeschrittener Kopf-Hals-Karzinome mit Doppel-Checkpoint-Blockade und Radioimmuntherapie - erste Ergebnisse.

Antoniu - Oreste Gostian
1   Universitätsklinikum Erlangen, HNO, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
,
M Eckstein
2   Universitätsklinikum Erlangen, Pathologisches Institut, Erlangen
,
S Rutzner
3   Universitätsklinikum Erlangen, Klinik für Strahlentherapie, Erlangen
,
J von der Grün
4   Universitätsklinikum Frankfurt, Zentrum der Radiologie - Klinik für Strahlen- therapie und Onkologie, Frankfurt
,
T Illmer
5   Gemeinschaftspraxis Hämatologie - Onkologie, Freiberg- Richter- Jacobasch - Illmer - Wolf, Dresden
,
M Hautmann
6   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Regensburg
,
T Brunner
7   Universitätsklinikum Magdeburg, Universitätsklinik für Strahlentherapie, Magdeburg
,
S Laban
8   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, Ulm
,
G Klautke
9   Klinikum Chemnitz, Klinik für Radioonkologie, Chemnitz
,
B Frey
3   Universitätsklinikum Erlangen, Klinik für Strahlentherapie, Erlangen
,
A Hartmann
2   Universitätsklinikum Erlangen, Pathologisches Institut, Erlangen
,
W Budach
10   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Düsseldorf
,
S Semrau
3   Universitätsklinikum Erlangen, Klinik für Strahlentherapie, Erlangen
,
U Gaipl
3   Universitätsklinikum Erlangen, Klinik für Strahlentherapie, Erlangen
,
H Iro
1   Universitätsklinikum Erlangen, HNO, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen
,
R Fietkau
3   Universitätsklinikum Erlangen, Klinik für Strahlentherapie, Erlangen
,
M Hecht
3   Universitätsklinikum Erlangen, Klinik für Strahlentherapie, Erlangen
› Author Affiliations
 

Einleitung Das Ziel dieser Studie ist die Evaluation der Durchführbarkeit und Effektivität der Radioimmuntherapie mit Doppel-Checkpoint-Inhibition nach Induktions-Immunchemotherapie bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen. Patienten und Methoden: In dieser offenen Phase II-Studie erhielten Patienten mit Stadium III – IVB einen Induktionszyklus einer Chemo-Immuntherapie mit Cisplatin/Docetaxel plus Durvalumab / Tremelimumab gefolgt von einer Radioimmuntherapie. Ein Anstieg der CD8-Zellen im Tumor- und peritumoralen Gewebe diente als Selektionskriterium für die Radioimmuntherapie und wurde an Biopsien vor und nach der Induktionstherapie bestimmt.

Ergebnisse Die bisher 56 behandelten Patienten wiesen initial eine mediane Dichte von 342 CD8 +Zellen/mm<sup > 2 </sup>auf. Die Induktionsbehandlung führte bei 27 Patienten (48 % ) zu einer pathologischen Komplettremission (pCR) in der Rebiopsie und bei weiteren 25 Patienten (45 % ) zu einem relevanten Anstieg der CD8 + -Zellen (medianer Anstieg Faktor 3,0). Nebenwirkungen Grad 3–4 traten bei 38 Patienten (68 % ) und bestanden hauptsächlich aus Leukopenie (43 % ) und Infektionen (29 % ). Sechs Patienten (11 % ) entwickelten eine immunologisch bedingte Nebenwirkung Grad 3–4. Die univariate Analyse errechnete die p16-Positivität, die PD-L1-Expression auf Immunzellen und die intratumorale CD8 + -Zelldichte als Prädiktoren für eine pCR. In der multivariablen Analyse stellte sich alleinig die intratumorale CD8 + -Zelldichte als unabhängiger Prädiktor für eine pCR heraus (OR 1,0012 pro Zelle / mm2, 95 %  CI 1.0001 bis 1.0022, p = 0.016).

Schlussfolgerung Die Induktionschemotherapie mit Cisplatin/Docetaxel und Durvalumab/Tremelimumab bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen führt zu einer deutlichen Immunantwort verbunden mit einer hohen Remissionsrate.

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Astra Zeneca



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Article published online:
13 May 2021

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