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DOI: 10.1055/s-0041-1727887
Einsatz des CO2 -Lasers in der HNO Chirurgie
Einleitung Seit vielen Jahren werden in der HNO-Heilkunde zunehmend chirurgische Eingriffe mittels CO2 Lasern durchgeführt, da mittels dieses Verfahrens eine selektive Thermolyse im behandelten Bereich verursacht wird, während grenzenden Geweben intakt bleiben.
Material/Methoden Es wurde eine retrospektive Analyse der Patientenakten erstellt. Es wurden alle Patienten identifiziert, bei denen eine Operation mit CO2 Laser (Laser Technology Maxximuss) durchgeführt wurde. Die Resektate umfassten Haut (Ohr und Gesicht), Mandeln und weiches Gaumengewebe. Die Kriterien, die zur Beurteilung herangezogen wurden, waren die Dicke der Blutgefäßkoagulationsnekrosen, die Tiefe der Resektionsgrenze und die Veränderung des Epithels in den Kryptentiefen.
Ergebnisse Die Resektate wurden pathohistologisch untersucht, um die Resektionsgrenze zu analysieren. Die Messungen wurden im Abstand von 1 mm entlang der Resektionslinie durchgeführt und durchschnittliche Werte für alle Verfahren berechnet. Das Lymphgewebe weist deutliche Veränderungen mit schlecht sichtbaren Lymphozytenrändern auf. In tieferen Schichten des Plattenepithels konnten thermisch bedingte Ablösungen der Basalmembran festgestellt werden. Die untersuchten Haut-Proben demonstrieren ebenfalls thermisch bedingte Veränderungen nahe der Resektionsgrenzen.
Schlussforderung Unsere Studie befasst die Auswirkung des CO2 Lasers auf verschiedene Gewebe aus dem operativen HNO-Bereich. Die Kombination aus Gewebedissektion und Blutstillung ermöglicht eine gute Übersicht und Kontrolle des Operationsvorganges.
Poster-PDF A-1652.pdf
Publication History
Article published online:
13 May 2021
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