CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S145-S146
DOI: 10.1055/s-0041-1728036
Poster
Otologie / Neurotologie / Audiologie

Benefits eines Cochlea-Implantats bei erwachsenen Patienten mit SSD: 1m, 6m und 12m Ergebnisse zu Sprachverstehen, Lokalisationsfähigkeit und Tinnitus

I Kuntz
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Sektion Cochlear Implant, Freiburg
,
S Arndt
2   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
,
K Wiebe
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Sektion Cochlear Implant, Freiburg
,
T Wesarg
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Sektion Cochlear Implant, Freiburg
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Fragestellung Zur Behandlung von Patienten mit einseitiger Taubheit (single sided deafness, SSD) gibt es drei Möglichkeiten: die Versorgung mit einem CROS-Hörgerät (CROS), einem Knochenleitungsimplantat (BCI) oder mit einem Cochlea-Implantat (CI). Binaurales Hören wird nur durch ein CI erreicht. Wir vergleichen Ergebnisse der CROS-, BCI- und CI-Versorgung.

Methoden Die Studie umfasst prä- und postoperative Termine (1, 6, 12 Monate nach CI-Aktivierung). Zwölf SSD-Patienten nehmen an der Studie teil. Alle Patienten haben die 6m Messungen abgeschlossen, 10 Patienten haben die 12m Messungen abgeschlossen, 2 Patienten beendeten die Studie nach 6m aus Zeitgründen. Bei allen Terminen wurde u. a. das Sprachverstehen in unterschiedlichen Störgeräuschen (olnoise, Two-Talker Babble) mittels modifizierten Oldenburger Satztests in fünf räumlichen Sprache(S)-Störgeräusch(N)-Präsentationskonfigurationen (SSSDNAH, S0NSSD, S0N0, S0NAH, SAHNSSD) im vorderen Halbkreis bilateral untersucht.

Ergebnisse Zwölf Monate nach CI-Aktivierung wiesen die Patienten mit CI in allen getesteten Hörkonditionen bessere Ergebnisse auf als präoperativ unversorgt. Im Two-Talker Babble ergaben sich folgende mittleren Benefitsfür: 9.7 dB für den Kopfschatteneffekt (in SSSDNAH), 5.1 dB für den Summationseffekt (S0N0), und 5.7 dB für den Squelcheffekt (in S0NSSD). Das CI erwies sich selbst im SSD-seitigen Störgeräusch als vorteilhaft: in SAHNSSD ergab sich eine mittlere SRT-Verbesserung von 4.9 dB. Weiterhin zeigte sich nach 12m eine signifikant bessere Lokalisationsfähigkeit und eine signifikante Tinnitusreduktion.

Schlussfolgerungen SSD-Patienten weisen 12 Monate nach der CI-Aktivierung deutliche Benefits beim Sprachverstehen im Störgeräusch, in der Lokalisationsfähigkeit und Tinnitus Reduktion auf.

Poster-PDF A-1464.pdf

The study is supported by MED-EL Deutschland GmbH.



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Article published online:
13 May 2021

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