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DOI: 10.1055/s-0041-1730207
Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Evaluation der gezielten, axillären Dissektion (TAD) nach Clipmarkierung von klinisch suspekten Lymphknoten beim primären Mammakarzinom (SenTa)
Zielsetzung Für viele Patienten mit einem frühen Mammakarzinom und klinisch auffälligen Lymphknoten (cN+) zum Zeitpunkt der Diagnosestellung hat sich die Standardbehandlung der Axilla in den letzten Jahren von der axillären Lymphadenektomie (ALND), welche mit einer hohen Morbidität verbunden ist, zu weniger invasiven, chirurgischen Ansätzen entwickelt. Ziel dieser prospektiven Registerstudie war es, die Durchführbarkeit der gezielten axillären Dissektion (targeted axillary dissection, TAD) in der klinischen Routine zu evaluieren.
Materialien Patienten mit einem invasiven Mammakarzinom und stanzbioptisch gesichertem Axillabefall waren teilnahmeberechtigt.
Methoden Der klinisch auffälligste Lymphknoten (target lymph node, TLN) wurde mit einem Clip markiert. Während der axillären Chirurgie konnte eine TLN Biopsie (TLNB) und/oder Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) und/oder ALND durchgeführt werden. Die wichtigsten Studienendpunkte waren die Detektionsrate (DR) und Falsch-negativ-Rate (FNR) von TLNB und TAD (TLNB + SLNB) nach neoadjuvanter systemischer Therapie (NST).
Ergebnisse Zwischen 2017-2018 wurden 548 cN+ Patienten in 50 deutschen Studienzentren eingeschlossen. In 423 von 473 Patienten wurde eine intraoperative TLNB nach NST anvisiert und war in 329 Fällen erfolgreich (DR 77,8%; 95% Konfidenzintervall [KI] 74,0-82,0). Die DR für TAD betrug 89,6% (199 von 223, 95% KI 81,8-91,0) wobei TLN und SLN in 129 Patienten (64,8%) identisch waren. Die TLNB wies im Vergleich zur ALND eine FNR von 7,2% auf (8 von 111, 95% KI 3,1-13,6) und TAD eine FNR von 4,3% (2 von 46, 95% KI 0,5-14,8).
Zusammenfassung Die SenTa Studie hat die Durchführbarkeit von TAD in der Routinebehandlung von Patienten mit cN+ Mammakarzinom dargelegt und somit wichtige Erkenntnisse für eine therapeutische Deeskalation in der Axilla geliefert.
Publication History
Article published online:
01 June 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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