Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81(06): e51-e52
DOI: 10.1055/s-0041-1730830
Abstracts
MGFG

Physiological-based cord clamping: Neues Vorgehen zur Erstversorgung Frühgeborener noch vor dem Abnabeln

E Pecqueux
1   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Dresden, Deutschland
,
L Mense
2   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Dresden, Deutschland
,
M Rüdiger
3   Zentrum für feto/neonatale Gesundheit, Dresden; Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Dresden, Deutschland
,
C Birdir
4   Zentrum für feto/neonatale Gesundheit, Dresden; Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Dresden, Deutschland
› Institutsangaben
 

Einleitung Zahlreiche Studien bei Frühgeborenen haben gezeigt, dass durch das verzögerte Abnabeln im Vergleich zum sofortigen Abnabeln eine Reduktion der Mortalität zu erreichen ist[ 1 ]. Das sogenannte Physiological-Based Cord Clamping (PBCC) – die verzögerte Abnabelung des Neugeborenen nach stabiler Lungenbelüftung[ 2 ] – ist bei Frühgeborenen in der Regel aufgrund der räumlich getrennten neonatologischen Erstversorgung nicht möglich. Die in den Niederlanden entwickelte mobile Erstversorgungseinheit „Concord Birth Trolley“ erlaubt den Beginn der Erstversorgung Frühgeborener noch vor der Abnabelung. Erste Machbarkeits- und Wirksamkeitsstudien zeigten eine Verbesserung kurzzeitiger neonataler Outcomes ohne geburtshilfliche Nachteile (schnellerer Anstieg des SpO2 sowie höhere und stabilere Herzfrequenz im Vergleich zum Time-Based Cord Clamping)[ 3 ] , [ 4 ].

Zielstellung Als erstes deutsches Perinatalzentrum zeigen wir hier den Einsatz des „Concord Birth Trolley“ in der klinischen Praxis.

Einführung des PBCC und erster Patientenfall:

Das Frühgeborene wird während der Sectio caesarea noch vor der Abnabelung auf dem „Concord Birth Trolley“ am Operationstisch neonatologisch versorgt, bis die entsprechende kardiopulmonale Stabilität erreicht ist (Herzfrequenz > 100 bpm, Spontanatmung oder CPAP, SpO2 > 85% mit FiO2 < 0,4). Wir berichten über einen unserer ersten Fälle, erklären die praktische klinische Umsetzung aus der Sicht des Geburtshelfers und zeigen Bilder aus dem OP-Saal.

Diskussion Das physiologische Abnabeln mithilfe des „Concord Birth Trolley“ ist eine vielversprechende Methode, die postnatale neonatologische Versorgung Frühgeborener zu verbessern. Der Einsatz setzt dabei eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Geburtshelfern, Hebammen, Neonatologen und Anästhesisten voraus.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
01. Juni 2021

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Fogarty M, Osborn DA, Askie L. et al. Delayed vs early umbilical cord clamping for preterm infants: a systematic review and meta-analysis. Am J Obstet Gynecol 2018; 218: 1-18. DOI: 10.1016/j.ajog.2017.10.231.
  • 2 Bhatt S, Alison BJ, Wallace EM, Crossley KJ, Gill AW, Klockow M, Tepas AB, Morley CJ, Polglase GR, Hooper SB. Delaying cord clamping until ventilation onset improves cardiovascular function at birth in preterm lambs. J Physiol 2013; Apr 15; 591: (pt8): 2113-2126.
  • 3 Brouwer E, Knol R, Vernooij ASN. et al. Physiological-based cord clamping in preterm infants using a new purpose-built resuscitation table: a feasibility study Archives of Disease in Childhood - Fetal and Neonatal Edition 2019; Jul; 104 (04) :F396-F402. DOI: 10.1136/archdischild-2018-315483..
  • 4 Knol R, Brouwer E, Akker van de T. et al. Physiological-based cord clamping in very preterm infants – Randomised controlled trial on effectiveness of stabilisation. Resuscitation Volume 147 1 February 2020; Pages 26-33.