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DOI: 10.1055/s-0041-1733501
Eine neue Budesonid-Schmelztablette ist hochwirksam bei der Re-Induktion der klinischen Remission im Falle eines klinischen Rückfalls bei erwachsenen Patienten mit eosinophiler Ösophagitis: Ergebnisse der EOS-2-Studie
Einleitung In der kürzlich durchgeführten EOS-2-Studie war eine 48-wöchige Therapie mit einer neuen Budesonid Schmelztablette (BOT), die zweimal täglich (BID) verabreicht wurde, bei der Remissionserhaltung von EoE-Patienten sicher und gegenüber Placebo deutlich überlegen. Dies galt sowohl für eine Dosierung von BOT 1 mg BID als auch BOT 0,5 mg BID. Zuvor wurden die EoE-Patienten mit einer 6-12-wöchigen Behandlung mit BOT 1 mg BID in eine klinisch-histologische Remission gebracht. 75 % und 73,5 % der Patienten unter BOT 1 mg BID bzw. BOT 0,5 mg BID gegenüber 4,4 % unter Placebo waren nach 48 Wochen noch in Remission (1).
Methoden Patienten, die aufgrund eines klinischen Rückfalls vorzeitig die 48-wöchige doppelblinde Behandlungsphase abbrechen mussten, wurde angeboten, eine offene Behandlung zur erneuten Remissionsinduktion (OLRI) mit BOT 1 mg BID für 6 Wochen zu erhalten. Insgesamt setzten 82/204 Patienten aus der doppelblinden Behandlungsphase die OLRI fort (n=57 wurden mit Placebo, n=15 mit BOT 0,5 mg BID und n=10 mit BOT 1 mg BID behandelt). Davon beendeten 81/82 Patienten die OLRI-Phase.
Ergebnisse Die OLRI mit BOT 1 mg BID war sehr erfolgreich (siehe Tabelle 1), was darauf hinweist, dass bei erneuter Behandlung mit BOT kein Wirkungsverlust auftritt. Der Verdacht einer symptomatischen Candidiasis wurde nur bei 7/82 Patienten (8,5 %) berichtet. Bei lediglich einem Patienten wurde ein vermindertes Blutcortisol mit möglicher/wahrscheinlicher Beziehung zum Studienmedikament (geringer Schweregrad) beobachtet.
Schlussfolgerung Eine 6-wöchige „open-label“-Behandlung mit einer neuen Budesonid Schmelztablette (in der Dosierung 1 mg BID) war sicher und hochwirksam bei der Re-Induktion der klinischen Remission bei erwachsenen EoE-Patienten, bei denen zuvor ein klinischer Rückfall aufgetreten war.
Publication History
Article published online:
07 September 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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