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DOI: 10.1055/s-0041-1733598
Robotische versus offene Pankreaschirurgie - Eine Propensity Score Matched Kosteneffektivitäts-Analyse
Hintergrund Die robotische Pankreaschirurgie (engl.: robotic pancreatic surgery, RPS) ist mit hohen intraoperativen Kosten im Vergleich zur offenen Pankreaschirurgie (engl.: open pancreatic surgery, OPS) verbunden. Potenzielle Vorteile können jedoch zu einer Reduzierung der Gesamtkosten führen, welche die intraoperativen Kosten überwiegen. Ziel der Studie war es, eine propensity score gematchte Kohorte von Patienten, die sich einer OPS und RPS unterziehen, hinsichtlich der Kosteneffektivität zu vergleichen.
Methoden Alle Patienten, die sich zwischen 2017 und 2019 an unserem Zentrum einer OPS und RPS unterzogen, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Controlling-Abteilung unseres Zentrums stellte finanzielle Daten (Kosten und Erlöse, Nettoverlust/-gewinn) zur Verfügung. Es wurde ein Propensity-Score-Matching nach Alter, American Society of Anesthesiologists (ASA) Score, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI) und Art der Pankreasresektion (Caliper 0,2) durchgeführt.
Ergebnisse Wir identifizierten 374 in Patienten, von denen sich 272 in der OPS- und 92 in der RPS-Gruppe waren. Nach dem Propensity-Score-Matching waren je 41 Patienten in beiden Gruppen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts war in der RPS-Gruppe signifikant kürzer (12 vs. 19 Tage, p=0,003). Es gab keine Unterschiede in Bezug auf die postoperative Morbidität und Mortalität (p>0,05). Nach dem Matching blieben die intraoperativen Kosten in der RPS-Gruppe signifikant höher (7.334€ vs. 5.115€, p< 0,001), RPS zeigte jedoch eine Tendenz zur besseren Kosteneffektivität im Vergleich zu OPS (Nettogewinn - RPS: 57€ vs. OPS: -2.894€, p=0,328). Die binäre logistische Regressionsanalyse offenbarte, dass postoperative Major-Komplikationen, ein längerer Krankenhausaufenthalt und ASA Scores < 3 mit einem Nettoverlust (d.h. Kosten > Erlös) assoziiert waren.
Schlussfolgerungen RPS führt zu chirurgischen Ergebnissen, die mit denen von OPS vergleichbar sind, und ist mit einer Verkürzung des medianen Krankenhausaufenthalts assoziiert. Vorteile in anderen Kategorien der Kosteneffektivität überwiegen die höheren intraoperativen Kosten von RPS.
Publication History
Article published online:
07 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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