Z Gastroenterol 2021; 59(08): e264-e265
DOI: 10.1055/s-0041-1733761
Ernährungsmedizinische und pharmakologische Intervention in der gastroenterologischen Pharmakologie
Montag, 13. September 2021, 15:10-16:30 Uhr, After-Work-Stream: Kanal 2
Stoffwechsel Ernährung und gastroenterologische Endokrinologie

Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten-Effektivität vom intragastrischen Magenballon im Vergleich zu einem multidisziplinären Gewichtsreduktionsprogramm (OPTIFAST) - eine Propensity-Score-gematchte Analyse

M Oster
1   Hospital zum heiligen Geist, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
,
N Hein
2   DGD Kliniken Sachsenhausen, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
3   Optifast Center, Frankfurt am Main, Deutschland
,
A Aksan
4   Justus-Liebig Universität, Institut für Ernährungswissenschaften, Giessen, Deutschland
,
H Krammer
5   Magendarmzentrum, Mannheim, Deutschland
,
J Stein
2   DGD Kliniken Sachsenhausen, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
3   Optifast Center, Frankfurt am Main, Deutschland
6   Institute of Pharmaceutical Chemistry, Goethe University, Frankfurt am Main, Deutschland
› Author Affiliations
 

Einleitung Sowohl in den Schwellen- und Industrieländern, als auch in Deutschland, hat die Prävalenz von Adipositas in den letzten 40Jahren deutlich zugenommen. Derzeit sind in Deutschland ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer, 24 % der Frauen) adipös (BMI> 30). Intragastrische Magenballons (IGB) stellen eine seit Jahren angebotene etablierte endoskopische Alternative zur Adipositasbehandlung dar. Zwar ist die Effektivität der des IGB i.d.R. höher als die von konservativen Maßnahmen, Vergleiche zu multimodalen Gewichtsreduktionsprogrammen fehlen bisher.

Ziele Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffektivität einer multimodalen Mahlzeitenersatz basierten Diätintervention (Optifast; OPT), mit dem IGB zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit Adipositas zu testen.

Methodik In dieser retrospektiven Beobachtungskohorte (Mai 2014-Dezember 2020) wurden Propensity-Score-gematchte Teilnehmer mit einem BMI von 30 bis 55 kg/m2, im Alter von 18 bis 70 Jahren, für 26 Wochen zu OPT oder IGB randomisiert. Vergleichsparameter waren % Übergewichtsverlust (%EWL), Gesamtkörpergewichtsverlust (TBWL) und % Gesamtkörpergewichtsverlust (%TBWL). Die Patienten wurden nach Geschlecht und Altersgruppen kategorisiert. Eine lineare Regressionsanalyse wurde verwendet, um den Einfluss von Alter, Geschlecht und Ausgangs-BMI auf das Gewicht zu bewerten.

Ergebnis Insgesamt 148 Teilnehmer (75 % der Randomisierten; 74 OPT, 74 IGB) bildeten die ITT-Population. Das Durchschnittsalter betrug 44,1±10,4 Jahre; die Patienten waren überwiegend weiblich (77 %) und weiß (71 %). Der BMI zu Beginn der Studie betrug 44,1 ± 10,4 kg/m2.

Schlussfolgerung Magenballon und OPT führen zu einem klinisch effektiven Gewichtsverlust. OPT ist dem Magenballon jedoch signifikant überlegen und hat nicht zuletzt durch deutlich niedrige Komplikations- und Nebenwirkungsraten auch wirtschaftliche Vorteile.

Tab. 1

Vergleich der klinischen Ergebnisse für Magenballon vs. OPT

Mo. 3

Mo. 6

Mo. 12

MB

OPT

p

MB

OPT

p

MB

OPT

p

Gewichtsverlust (kg)

x±sd (min-max)

11,1 ±5,5 (4,0-17,0)

17,2 ±7,2 (2,7-43,5)

0,044

13,0 ±7,6 (0,0-30,0)

22,8 ±10,0 (1,1-57,8)

<0,001

12,7 ±7,2 (5,0-33,5)

21,1 ±12,2 (-4,6-61,8)

<0,001

ΔBMI (kg/m2)

x±sd (min-max)

3,9 ±2,3 (1,1-6,5)

5,8 ±2,1 (0.9-12.3)

0,116

6,6 ±2,3 (1,1-6,5)

7,8 ±3,1 (0,4-16,4)

0,248

4,8 ±3,1 (1,9-13,3)

7,3 ±4,0 (-1,7-16,8)

0,017

% TBWL

x±sd (min-max)

9,4 ±4,1 (3,5-15,9)

14,8 ±5,0 (2,8-27,3)

0,013

11,9 ±6,7 (0,0-24,0)

19,6 ±6,8 (1,3-33,6)

<0,001

12,0 ±6,6 (5,0-33,3)

18,2 ±9,0 (-5,6-36,4)

0,002

% EBWL

x±sd (min-max)

25,1 ±11,0 (13,6-45,6)

35,0 ±13,7 (8,4-78,7)

0,060

30,5 ±18,7 (0,0-69,0)

45,8 ±16,5 (4,7-85,3)

<0,001

32,0 ±17,5 (10,7-74,5)

42,3 ±20,6 (-19,8-83,4)

0,021



Publication History

Article published online:
07 September 2021

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