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DOI: 10.1055/s-0041-1734032
Prospektive Beobachtungsstudie zum Vergleich von 1l NER1006 und 2l Polyethylenglykol in ambulanten und stationären Patienten
Hintergrund Die Darmreinigung als Vorbereitung zur Koloskopie mit Polyethylenglykol (PEG) ist effektiv, allerdings sind große Trinkmengen hierfür erforderlich. Das niedrigvolumige NER1006 was in Vergleichsstudien nicht-unterlegen und teilweise überlegen im Vergleich zur PEG. Dennoch wurde die Qualität der Darmreinigung speziell zwischen ambulanten und stationären Patienten für beide Präparate noch nicht untersucht. Zur Analyse dieser Fragestellung wurde eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt.
Methoden Alle Patienten, die sich einer Koloskopie unterzogen wurden gescreent. Nach Einschluss erhielten die Patienten entweder NER1006 (1l) oder PEG (2l) in der split-dose-Prozedur. Die Qualität der Darmreinigung wurde mit dem Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) eingeschätzt. Der primäre Endpunkt war die Reinigungsqualität in ambulanten verglichen mit stationären Patienten. Die Gruppen wurden mit Hilfe des Chi-Quadrat-Tests, sowie des t-test untersucht.
Ergebnisse Von 598 gescreenten Patienten konnten 288 in die Studie eingeschlossen werden. Haupt-Ausschlusskriterien waren vorangegangene Kolonresektion und Notfall-Indikation. Ambulante Patienten (184) nutzten öfter NER1006 (130) anstelle von PEG (54) während stationäre Patienten (104) häufiger PEG (78) als NER1006 (26) erhielten. Die Baseline-Charakteristika Alter (60.7 vs. 59.0 J, p = 0.656) und Geschlecht (Männer: 58.3 % vs. 48.5 %, p = 0.095) waren zwischen der NER1006- und PEG-Gruppe vergleichbar. Die Haupt-Indikationen zur Koloskopie waren Polypen-Nachsorge und diagnostische Koloskopie. Die akzeptable bzw. effektive Darmreinigung (BBPS≥6) war zwischen beiden Gruppen sowohl bei stationären (NER1006: 16 von 26, PEG: 53 von 78, p = 0.549) und ambulanten Patienten (NER1006: 98 von 130, PEG: 40 von 54, p = 0.852) vergleichbar. Weiterhin war insgesamt die Qualität der Darmvorbereitung (BBPS ≥ 6) zwischen stationären (69 of 104) und ambulanten Patienten (138 of 184, p = 0.117) vergleichbar.
Zusammenfassung NER1006 war sowohl in ambulanten als auch stationären Patienten einer PEG-basierten Darmlavage nicht unterlegen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
07. September 2021
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