Gesundheitswesen 2018; 80(03): 266-269
DOI: 10.1055/s-0042-100625
Kurzmitteilung/Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Validierung eines 4-Item-Fragebogens zum familiären und hereditären Darmkrebsrisiko in der Hausarztpraxis

Validation of a 4-Item-Questionnaire on Familial and Hereditary Colorectal Cancer Risk in General Practice
I. Koné
1   Institut für Allgemeinmedizin, Goethe-Universität, Frankfurt a.M.
,
A. Siebenhofer
1   Institut für Allgemeinmedizin, Goethe-Universität, Frankfurt a.M.
2   Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
,
J. Hartig
3   Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Abteilung für Bildungsqualität und Evaluation, Frankfurt a. M.
,
J. Plath
1   Institut für Allgemeinmedizin, Goethe-Universität, Frankfurt a.M.
4   Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg, Deutschland
5   Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK), Heidelberg, Deutschland
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Publication Date:
20 April 2016 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Zur Identifikation eines familiären oder hereditären Darmkrebsrisikos wurde vom „Netzwerk gegen Darmkrebs e. V.“ ein 4-Item-Fragebogen entwickelt. Ziel dieser Studie war die Überprüfung der Validität beim Einsatz bei 40- bis 54-jährigen Personen im hausärztlichen Setting.

Methodik: In vier hausärztlichen Praxen des „Forschungsnetzwerks Allgemeinmedizin Frankfurt“ wurden mittels Praxissoftware 100 Indexpatienten ausgewählt, bei denen alle Angehörigen ersten Grades in der Praxis bekannt waren. Es wurden Stammbäume erstellt, die einen Abgleich mit den vier Items des Fragebogens vom „Netzwerk gegen Darmkrebs e. V.“ ermöglichten. Daran anschließend wurden die Indexpatienten durch die medizinischen Fachangestellten anhand des 4-Item-Fragebogens befragt. Die Übereinstimmung zwischen den Antworten der Patienten und den Angaben der Hausärzte wurde anhand von Cohens Kappa-Koeffizient ermittelt.

Ergebnisse: Zur Frage zum Vorkommen von Kolorektalen Karzinomen bei Angehörigen ersten Grades (Frage 1) fand sich eine fast vollkommene Übereinstimmung der Antworten mit Kappa-Koeffizient 0,82 (KI:0,58–1,10). Die Frage nach einem Kolorektalen Karzinom bei einem Angehörigen vor dem Alter von 50 Jahren (Frage 2) wurde von den Hausärzten für keinen Patienten positiv beantwortet, von einem Patienten hingegen bejaht. Eine Interpretation der Übereinstimmung anhand des Kappa-Koeffizienten erschien hier nicht sinnvoll. Die Frage nach kolorektalen Polypen vor dem Alter von 50 Jahren (Frage 3) konnte von den Hausärzten aufgrund fehlender Befunde in der Regel nicht beantwortet werden. Ebenso war eine Erhebung der Tumorerkrankungen für Angehörige zweiten Grades auf Grundlage der Praxisdokumentation nicht möglich (Frage 4). Insgesamt 18,8% der Patienten (15/80) bejahte eine oder mehrere Fragen, die auf ein erbliches Darmkrebsrisiko hinweisen können.

Schlussfolgerung: Die Frage nach einem Angehörigen ersten Grades mit Darmkrebs (Frage 1) eignet sich gut zur Identifikation von 40- bis 54-jährigen Hausarztpatienten mit familiärem Darmkrebsrisiko. Die Fragen 2 bis 4 des Fragebogens des „Netzwerk gegen Darmkrebs e. V.“ konnten mit der von uns gewählten Methodik nicht validiert werden. Die valide Beantwortung von Frage eins durch 40- bis 54-Jährige ermöglicht diesbezüglich allerdings eine Vorselektion. In dieser Gruppe kann dann eine weiterführende Anamnese erfolgen.

Abstract

Background: A 4-item-questionnaire has been developed by the „Netzwerk gegen Darmkrebs e. V.“ (Network against colorectal cancer) to identify familial or hereditary susceptibility to colorectal cancer. The aim of this inquiry was to validate the questionnaire in 40 to 54 year old persons in a general practice setting.

Methods: Four general practices from the „Forschungsnetzwerk Allgemeinmedizin Frankfurt“ database generated a sample of 100 index patients whose first-degree relatives were known to the general practitioner. The general practitioners prepared pedigrees in accordance with the four items of the questionnaire. Subsequently, the index patients were surveyed by a healthcare assistant on the basis of the questionnaire. The level of agreement between the patients’ and general practitioners’ responses was measured using Cohen’s kappa coefficient.

Results: An almost perfect level of agreement was found for question 1 on whether a first-degree relative had been diagnosed with colorectal cancer (kappa coefficient 0,82; CI: 0,58–1,10). Question 2 on the existence of a first-degree relative under the age of 50 diagnosed with colorectal cancer was not answered positively by general practitioners for any patient, whereas one patient answered the question positively. Interpreting the level of agreement using the kappa coefficient was meaningless in this case. General practitioners did not have information to answer question 3 on the occurrence of a colorectal polyp in a first-degree relative under the age of 50. Likewise, it was impossible to find the necessary information on second-degree relatives in practice files (question 4). Overall, 18,8% of all patients (15/80) answered “yes” to one or more questions on the existence of a hereditary colorectal cancer risk.

Conclusion: Question 1 allows the identification of a familial colorectal cancer risk among 40 to 54 year old persons in a general practice setting. Questions 2 to 4 of the questionnaire could not be validated using the chosen methodology. However, the valid answer of 40 to 54 year old persons to question 1 allows familial risk to be identified. More detailed family history-taking regarding hereditary risk should be conducted in this group.

 
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