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Krankenhaushygiene up2date 2016; 11(01): 3-4
DOI: 10.1055/s-0042-101574
DOI: 10.1055/s-0042-101574
Editorial
Das Gleiche aber nicht dasselbe – neue epidemiologische Einschätzung durch moderne molekularbiologische Methoden
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Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. März 2016 (online)
Schnell unterstellt man eine nosokomiale Übertragung, wenn bei zwei oder gar mehreren Patienten Bakterien derselben Spezies, wie z. B. S. aureus oder E. coli aus mikrobiologischen Materialien oder in Screeninguntersuchungen nachgewiesen werden. Wenn es sich hierbei dann noch um Bakterien mit einem auffälligen Resistenzmuster wie beispielsweise MRSA, VRE oder 3-/4-MRGN oder auch um Clostridium difficile handelt, scheint eine Transmission schon fast bewiesen zu sein – was sonst?
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Literatur
- 1 Mitchell BG, Dancer SJ, Anderson M et al. Risk of organism acquisition from prior room occupants: a systematic review and meta-analysis. Journal of Hospital Infection 2015; 91: 211-217
- 2 Ajao AO, Johnson JK, Harris AD et al. Risk of acquiring extended-spectrum ß-lactamase-producing Klebsiella Species and Escherichia coli from prior room occupants in the intensive care unit. Infect Control Hosp Epidemiol 2013; 34: 453-458
- 3 Eyre DW, Cule ML, Wilson DJ et al. Diverse sources of C. difficile infection identified of whole-genome sequencing. N Engl J Med 2013; 369: 1195-1205
- 4 Widmer A, Frei R, Lawley T et al. Dealing with Clostridium difficile – Transmissibility of C. difficile without contact isolation: results from a prospective observational study. Kopenhagen: University Hospital Basel-Switzerland; 2015 Poster O267, ECCMID,