RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00024713.xml
Neurochirurgie Scan 2016; 04(02): 117-118
DOI: 10.1055/s-0042-102217
DOI: 10.1055/s-0042-102217
Aktuell
Neuroonkologie
Schwannome am Foramen jugulare: Wahl des operativen Zugangs
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Mai 2016 (online)


Durch die sog. Endoskop-gestützte retrosigmoidale, infralabyrinthäre oder Inside-Out-Technik (Typ B1-B3 und D) kann der Operateur das JF besser einsehen. Mit den hier vorgestellten Techniken ist eine radikale Tumorresektion unter Schonung der venösen und nervalen Strukturen im JF möglich. Vorbestehende neurologische Defizite können sich nach der Operation sogar bessern. Mit Hilfe der modifizierten Klassifikation kann der richtige operative Zugang gewählt werden, auch wenn noch größere Langzeit-Studien nötig sind, um die neuen Techniken und Erkenntnisse zu etablieren.