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DOI: 10.1055/s-0042-102344
Finanzierung regionaler Demenznetzwerke: Determinanten einer nachhaltigen Finanzierung am Beispiel spezialisierter Gesundheitsnetzwerke
Financing Regional Dementia Networks in Germany: Determinants of Sustainable Healthcare NetworksPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. April 2016 (online)
Zusammenfassung
Ziele: Darstellung unterschiedlicher Finanzierungskonzepte, Bestimmung nachhaltiger Finanzierungsstrukturen und deren Determinanten in regionalen Demenznetzwerken (DN).
Methode: In einer vergleichenden qualitativen Analyse wurden Experteninterviews mit Verantwortlichen von 13 DN geführt. Der angewandte halbstrukturierte Interviewleitfaden fokussierte die finanzrelevante Organisation, die Kostenstruktur, die Finanzierungsquellen und die Nachhaltigkeit der DN.
Ergebnisse: Mitgliedsbeiträge, Einnahmen aus Angeboten, öffentlichen Fördergeldern sowie Geld- und Sachleistungen einer Gebietskörperschaft oder von Trägern waren hauptsächliche Finanzierungsquellen der DN. 62% der DN bezeichneten sich als finanziell nachhaltig. Geldleistungen zur Stärkung des personellen Netzwerkaufbaus, ein Mix aus Innen- und Außenfinanzierung und eine kommunale Beteiligung waren Determinanten einer nachhaltigen Finanzierung. DN in ländlichen Regionen schienen strukturell benachteiligt.
Schlussfolgerung: DN verfügen insbesondere in leistungsanbieterreichen Regionen über nachhaltige Finanzierungsstrukturen. Ein Finanzierungsvolumen von mindestens 50.000 €/Jahr zur Anstellung hauptamtlicher Mitarbeiter fördert eine nachhaltige Netzwerktätigkeit.
Abstract
Objectives: Analysis of practice-based financing concepts in German dementia networks (DN); Provision of sustainable financing structures and their determinants in DN.
Materials and Methods: Qualitative expert interviews with leaders of 13 DN were conducted. A semi-structured interview guide was used to analyse four main topics: Finance-related organization, cost, sources of funding and financial sustainability.
Results: DN were primarily financed by membership fees, earnings of services provided, public funds and payments by municipalities or health care providers. 63% of the DN reported a financial sustainability. Funds to support the interpersonal expanding, a mix of internal and external financing sources and investments of the municipality were determinants of a sustainable financing. Overall, DN in rural areas seemed to be disadvantaged due to a lack of potential linkable service providers.
Conclusion: DN in urban regions are more likely able to gather sustainable funding resources. A minimum funding of 50.000 €/year for human resources coordinating the DN, seems to be a threshold for a sustainable DN.
* beide Autoren trugen gleichermaßen zu der Studie bei.
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