Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(06): e47-e52
DOI: 10.1055/s-0042-102483
Fachwissen
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infektionen und Kolonisationen: Was können wir verbessern?

Erste Ergebnisse aus dem Ausbruchsregister beim Deutschen Beratungszentrum für HygieneFirst Results of the German consulting center for infection control outbreak registry
S. Schulz-Stübner
1   Deutsches Beratungszentrum für Hygiene, Freiburg
,
M. Reska
1   Deutsches Beratungszentrum für Hygiene, Freiburg
,
T. Hauer
1   Deutsches Beratungszentrum für Hygiene, Freiburg
,
R. Schaumann
1   Deutsches Beratungszentrum für Hygiene, Freiburg
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. März 2016 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung | Infektions- und Kolonisationsausbrüche stellen eine zunehmende Belastung für Krankenhäuser und das Gesundheitssystem im Allgemeinen dar und gefährden mitunter die Sicherheit der Patienten.

Methode | Seit Ende 2013 werden komplexere Ausbruchsuntersuchungen durch das Ausbruchmanagementteam des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene in Freiburg im Rahmen eines Qualitätssicherungsprojektes erfasst. Wir haben nun die Daten für den Zeitraum Ende 2013 bis Januar 2015 ausgewertet.

Ergebnisse | Noroviren waren mit Abstand häufigste Ausbruchsverursacher. Bei den bakteriellen Ausbrüchen dominierten gramnegative Erreger. Die Ausbruchdauer variierte zwischen 6 und 185 Tagen. In 24 % der Ausbrüche handelte es sich um Kolonisationsausbrüche. Insgesamt wurden bei allen 29 Ausbrüchen zusammen 187 erkrankte Patienten, 50 kolonisierte Patienten und 92 Erkrankte beim Personal (64 Norovirus- bzw. 20 Influenzainfektionen, 8 Scabiesfälle) registriert. Todesfälle traten nicht auf.

Folgerung | Die mangelnde Compliance des Personals mit Schutzimpfungen bzw. prophylaktischer Therapie, der fehlerhafte Gebrauch persönlicher Schutzausrüstung und das Nichteinhalten von Karenzzeiten vor Wiederaufnahme der Arbeit im Krankheitsfall spielen bei protrahierten Ausbruchsgeschehen vor allem bei viraler Genese aber auch bei Krätze eine wichtige Rolle. Die zeitnahe deskriptive epidemiologische Analyse hat für die erfolgreiche Identifizierung von Übertragungswegen und möglicher Punktquellen eine wichtige Bedeutung.

Abstract

Background: Outbreaks of infectious diseases and / or colonization pose an increasing burden on hospitals and the health system in general and can be a threat to patient safety.

Methods: At the end of 2013 we implemented a quality assurance registry of outbreak investigations performed by the Deutsches Beratungszentrum für Hygiene (German Consulting Center for Infection Control and prevention) in Freiburg. Now we analyzed the registered outbreaks until January 2015.

Results: Norovirus was the leading causative organism and gram negative bacteria dominated the group of bacterial outbreaks. Outbreaks lasted between 6 and 185 days. 24 % of outbreaks were related to colonization only. Within 29 outbreaks we had 187 infected patients, 50 colonized patients und 92 infected health care workers (64 x norovirus, 20 x influenza, 8 x scabies). No deaths were recorded. Several risk factors and improvement potentials for future outbreaks could be identified.

Conclusion: Lack of staff compliance with vaccination or prophylactic therapy, misuse of personal protective equipment and lapses in absence from work for the required time can play an important role for prolonged outbreak situations esp. with viral outbreaks and scabies. A structured and goal directed outbreak management especially in the initial phase of an outbreak seems to be important for an efficient and fast termination of an outbreak.

Supporting Information

 
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