Zusammenfassung
Der massive intraoperative Blutverlust stellt eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation während eines operativen Eingriffs dar. Die letale Trias aus schockbedingter Azidose, Hypothermie und Koagulopathie verstärkt die Blutungsneigung zusätzlich. Um diesen circulus vitiosus zu vermeiden, erfordert das Management einer intraoperativen Massivblutung ein strukturiertes und standardisiertes Vorgehen. Vorrangige Behandlungsziele sind dabei die Aufrechterhaltung einer adäquaten Gewebeoxygenierung, die Wiederherstellung einer suffizienten Gerinnungsfunktion, sowie Normothermie und die Homöostase des Säure-Basen- und Elektrolythaushaltes. Der vorliegende Artikel veranschaulicht diese Therapieziele und ihre pathophysiologischen Hintergründe anhand eines Fallbeispiels.
Bei der Behandlung eines massiven intraoperativen Blutverlusts hat die Vermeidung bzw. die rasche Beseitigung des hämorrhagischen Schockes höchste Priorität. Ein strukturiertes Vorgehen ist dabei oft lebensrettend. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten anästhesiologischen Behandlungsziele und ihre pathophysiologischen Hintergründe zusammen.
Abstract
Massive intraoperative bleeding is a major and potentially life-threatening complication during surgical procedures. The lethal triade of hemorrhagic shock with metabolic acidosis, hypothermia and coagulopathy enhances bleeding tendency. Avoiding this vitious circle requires a well-structured and standardized procedure. Primary goals include the maintenance of adequate tissue oxygenation, restauration of proper coagulatory function, normothermia and homeostasis of acid-base and electrolyte balance. In the present article, these therapeutic goals and their pathophysiological background are illustrated with a clinical case example.
Schlüsselwörter
Blutung - Erythrozytenkonzentrat - Volumenersatz - Fibrinogen - Prothrombin
Key words
bleeding - blood loss - erythrocyte concentrate - volume replacement - fibrinogen - prothrombin