Zusammenfassung
Bei den idiopathischen inflammatorischen Myopathien unterscheidet man die Polymyositis
(PM), Dermatomyositis (DM), nekrotisierende Myopathie (NM), Einschlusskörpermyositis
(inclusion body myositis = IBM) und Myositis bei Overlap-Syndrom. Es handelt es sich
um eine heterogene Gruppe erworbener Muskelerkrankungen, die sich durch eine progrediente
Muskelschwäche und Muskelatrophien auszeichnet. Die Abgrenzung der einzelnen Subtypen
hat insbesondere im Hinblick auf die Prognose und Wahl der Therapie eine wesentliche
Bedeutung. Die Identifikation muskelspezifischer Antikörper hat in den letzten Jahren
die Diagnostik wesentlich vorangebracht, jedoch bleibt die Muskelbiopsie weiterhin
ein unverzichtbares Hauptelement in der differentialdiagnostischen Abklärung von Myositissyndromen.
Die Therapieempfehlungen basieren in Anbetracht des Mangels hochqualitativer Studien
weiterhin überwiegend auf empirischen Daten und Expertenmeinungen und es sind erstmals
fachübergreifende Leitlinien mit Beteiligung von Dermatologen, Rheumatologen und Neurologen
entwickelt worden. Während bei der PM, DM und NM immunsuppressive Therapien zum Einsatz
kommen, scheint die IBM gegenüber diesen Ansätzen weitestgehend refraktär zu sein.
Hierdurch wird deutlich, dass auch die Abgrenzung zu anderen, nicht-entzündlichen
Muskelerkrankungen essenziell ist. Die vorliegende Übersicht stellt den aktuellen
state-of-the-art zur Diagnostik und Therapie von Myositiden dar.
Abstract
Idiopathic inflammatory myopathies include polymyositis (PM), dermatomyositis (DM),
necrotizing myopathy (NM), inclusion body myositis (IBM), and myositis in overlap
syndromes. This is a heterogeneous group of acquired muscle diseases characterised
by progressive muscle weakness and muscular atrophy. It is crucial to differentiate
between the individual subtypes, especially with a view to prognosis and choice of
treatment. Although the identification of muscle-specific antibodies has significantly
advanced the diagnostic process in the past few years, muscle biopsy remains an indispensable
element in the differential-diagnostic workup of myositis syndromes. Due to the lack
of high-quality studies, most treatment recommendations continue to be based on empirical
data and expert opinions, and the first interdisciplinary guidelines have been developed
jointly by dermatologists, rheumatologists and neurologists. While patients with PM,
DM and NM are eligible for immunosuppressive treatment, IBM seems to be largely refractory
to this approach. This illustrates that it is also essential to distinguish between
myositis and other, non-inflammatory muscle diseases. The following review article
presents the current state-of-the-art approach to the diagnostic workup and treatment
of myositis.
Schlüsselwörter
Myositis - inflammatorische Myopathien - Dermatomyositis - Polymyositis - Overlap-Syndrom
- Nekrotisierende Myopathie - Einschlusskörpermyositis
Key words
myositis - inflammatory myopathies - dermatomyositis - polymyositis - overlap syndrome
- necrotizing myopathy - inclusion body myositis