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Fortschr Neurol Psychiatr 2016; 84(04): 189
DOI: 10.1055/s-0042-104922
DOI: 10.1055/s-0042-104922
Fokussiert
Bipolare Störung – Switch-Risiko unter Antidepressiva nicht erhöht
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. April 2016 (online)
Anders als bei der unipolaren wird nach akuter Behandlung
einer bipolaren Depression das Absetzen des Antidepressivums
nach 12–20 Wochen und eine Monotherapie mit einem
Stimmungsstabilisierer zur Rückfallprophylaxe empfohlen.
Grund hierfür ist das unter Antidepressiva angenommene
erhöhte Risiko eines Switches in eine manische Episode bei
bipolaren Patienten. Es gibt jedoch auch Erkenntnisse, dass
eine fortgesetzte Therapie mit Antidepressiva bei Bipolar-IIPatienten
zu keinem erhöhten Switch-Risiko führt.
Journal of Affective Disorders 2015; 185: 31–37