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DOI: 10.1055/s-0042-105700
Touch imprint cytology and stereotactically-guided core needle biopsy of suspicious breast lesions: 15-year follow-up
Abrollzytologie und stereotaktische Stanzbiopsien auffälliger Befunde der Brust: 15-Jahres-Follow-upPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
10. Mai 2016 (online)


Abstract
Introduction: Stereotactically-guided core needle biopsies (CNB) of breast tumours allow histological examination of the tumour without surgery. Touch imprint cytology (TIC) of CNB promises to be useful in providing same-day diagnosis for counselling purposes and for planning future surgery. Having addressed the issue of accuracy of immediate microscopic evaluation of TIC, we wanted to re-examine the usefulness of this procedure in light of the present health care climate of cost containment by incorporating the surgical 15-year follow-up data and outcome.
Patients and Methods: From January until December 1996 we performed TIC in core needle biopsies of 173 breast tumours in 169 patients, consisting of 122 malignant and 51 benign tumours. Histology of core needle biopsies was proven by surgical histology in all malignant and in 5 benign tumours. Surgical breast biopsy was not performed in 46 patients with 46 benign lesions, as the histological result from the core needle biopsy and the result of the TIC were in agreement with the suspected diagnosis from the complementary breast diagnostics. A 15-year follow-up of these patients followed in 2013 and follow-up data was collected from 40 women.
Results: In the 15-year follow-up of the 40 benign lesions primarily confirmed using CNB and TIC, a diagnostic sensitivity, specificity, positive and negative predictive value and accuracy of 100 % was found.
Conclusion: TIC and stereotactically guided CNB showed excellent long-term follow-up in patients with benign breast lesions. The use of TIC to complement CNB can therefore provide immediate cytological diagnosis of breast lesions.
Zusammenfassung
Einleitung: Die stereotaktische Stanzbiopsie erlaubt eine histologische Untersuchung von Brusttumoren ohne chirurgischen Eingriff. Die gleichzeitige zytologische Beurteilung von Abrollpräparaten der Stanzzylinder hat den Vorteil, dass das Ergebnis noch am selben Tag vorliegt und für die Beratung und Planung zukünftiger Eingriffe herangezogen werden kann. Nach unserer Untersuchung der mikroskopischen Beurteilung der Abrollzytologie ging es nun darum, die Nützlichkeit dieses Verfahrens im Hinblick auf die aktuelle Debatte um die Kostendämpfung im Gesundheitswesen zu beurteilen. Daten aus dem 15-Jahres-Follow-up von Patientinnen wurden zur Beurteilung des Verfahrens eingesetzt.
Patienten und Methoden: Zwischen Januar und Dezember 1996 wurden 173 stereotaktische Stanzbiopsien von Brusttumoren bei 169 Patientinnen durchgeführt. Die Stanzzylinder wurden zusätzlich zytologisch untersucht. Die Befundung ergab 122 bösartige und 51 gutartige Tumoren. Die Histologie der in der Stanzbiopsie entnommenen Proben wurde bei allen bösartigen und 5 der gutartigen Tumoren chirurgisch bestätigt. Es wurden keine chirurgischen Brustbiopsien bei 46 Patientinnen mit 46 gutartigen Tumoren durchgeführt, da der auf der Stanzbiopsie beruhende histologische Befund sowie das Ergebnis der Abrollzytologie mit der vermuteten Diagnose aus der komplementären Brustdiagnostik übereinstimmte. Das 15-Jahres-Follow-up erfolgte im Jahre 2013 mit der Auswertung der Follow-up-Daten von 40 Patientinnen.
Ergebnisse: Beim 15-Jahres-Follow-up von 40 gutartigen Tumoren, die primär mittels stereotaktischer Stanzbiopsie und Abrollzytologie abgeklärt worden waren, betrugen die diagnostische Sensitivität, die Spezifizität, der positive und negative Vorhersagewert und die Genauigkeit jeweils 100 %.
Schlussfolgerung: Sowohl die stereotaktische Stanzbiopsie als auch die Abrollzytologie zeigten bei Patientinnen mit gutartigen Brustveränderungen gute Langzeitergebnisse. Die Abrollzytologie könnte somit eine gute Ergänzung zur stereotaktischen Stanzbiopsie sein, wenn eine sofortige zytologische Diagnose von Brustveränderungen benötigt wird.