OP-Journal 2016; 32(02): 126-129
DOI: 10.1055/s-0042-107043
Artikel zum Leitthema
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wann ist eine Implantatentfernung nach Wirbelsäulenstabilisierung sinnvoll?

When is it Useful to Remove Implants after Stabilising the Spine?
Isabel Graul
,
Ulrich Spiegl
,
Christoph Josten
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. Oktober 2016 (online)

Preview

Zusammenfassung

Bei der Vielzahl an Verletzungen der Wirbelsäule muss die Art und Höhe der Verletzung sowie die Anzahl der eingebundenen Segmente berücksichtigt werden. Eine Implantatentfernung an der BWS und LWS ist nach 12 Monaten und gesicherter ossärer Konsolidierung anzustreben. Im Falle von dorsoventralen Versorgungen, wobei die dorsale Stabilisierung unversehrte Segmente überbrückt, kann eine Materialentfernung bei sicherer ventraler Fusion ab dem 6. Monat angestrebt werden. Bei zusätzlicher additiver ventraler Platte/Stab ist bereits bei partieller Konsolidierung eine frühzeitige Materialentfernung nach 4 Monaten möglich. Bei dorsoventral-bisegmentaler Versorgung sollte die Indikation der Implantatentfernung kritisch gestellt werden. Ebenfalls sollte die Indikation zur Implantatentfernung bei degenerativen Erkrankungen kritisch abgewogen werden und z. B. nach vorheriger Infiltration mit Lokalanästhetikum zur Beurteilung der Schmerzreduktion erfolgen.

Abstract

Treatment of injuries to the spinal column must depend on the type and level of the disease, as well as the number of bridged segments. Dorsal, ventral, and combined dorsoventral approaches have been described. The procedures may be short segmental or use multilevel instrumentation. Moreover, dorsal instrumentation can be performed with or without dorsolateral spondylodesis. Thus, the indication for implant removal has to be made individually. Generally, dorsal implant removal in trauma patients can be performed after bony consolidation and about 12 months after surgery. In patients treated by a combined dorsoventral approach with bridging posterior instrumentation, earlier implant removal can be performed, after 6 to 9 months. This can be done already after the fourth month after surgery if an additional ventral plate was used. In contrast, implant removal after bisegmental dorsoventral spondylodesis is only indicated in cases of implant-associated pain or patient request. Similarly, implant removal should be discussed critically in patients with degenerative pathologies. Prior infiltration under local anesthesia is advisable.