Zusammenfassung
Für viele Kollegen, die auf einer Intensivstation arbeiten und nicht zusätzlich anästhesiologisch tätig sind, ist die Situation notfallmäßig intubieren zu müssen angstbesetzt. Dies ist vor dem Hintergrund, dass während des Intubationsvorgangs auf der Intensivstation in bis zu 40 % signifikante Komplikationen, wie schwere Hypoxämien (bis zu 25%), lebensbedrohliche kardiovaskuläre Ereignisse (bis 40%) oder schlimmstenfalls ein Herzstillstand (2%) auftreten können, nicht unbegründet. Dementsprechend muss der intensivmedizinisch tätige Arzt eine klare Strategie hinsichtlich Vorbereitung und Durchführung der (notfälligen) Intubation haben. Genauso wichtig ist es, ein alternatives Atemwegsmanagement durchführen zu können, wenn die Intubation schwierig ist oder misslingt.
In den letzten 15 Jahren wurde man zunehmend auf diese Problematik aufmerksam und hat klare Leitlinien und Algorithmen eingeführt. Sowohl medikamentöse als auch technische Neuerungen und neu überdachte Arbeitsabläufe verbessern Komplikations- und Mortalitätsraten und geben Sicherheit. Dieser Artikel beschreibt die aktuellen Neuerungen und Studienergebnisse zur Intubation des kritisch Kranken.
Abstract
Many physicians are working in intensive care and are not additionally anaesthesiological experienced. The situation having to perform an emergency in intubation is often feel anxious. Significant complications, such as severe hypoxemia (25%), life-threatening cardiovascular events (40%) or cardiac arrest (2%) may occur during intubation on ICU. The physician must have a clear strategy in preparation and implemention of emergency intubation. It is equally important to perform an alternative airway management when intubation is difficult.
In the last 15 years we became aware of this problem and established clear guidelines and algorithms. Drug innovations, technical innovations and new workflows improve complications and mortality rates and provide security. This article describes the current innovations and study results for intubation of criticall ill patients.
Schlüsselwörter
„7 P“ der Notfallintubation - Rocuronium, Succinylcholin, Relaxierung - Videolaryngoskopie - Präoxygenierung - NIV - Highflow - delayed sequence introduction (DSI) - Apnoe-Oxygenierung - „TRUE“-Konzept - subglottische Absaugung
Keywords
„7 P“ of emergency intubation - Rocuronium, succinylcholine, relaxation - video laryngoscopy - Preoxygenation - NIV - High Flow - delayed sequence introduction (DSI) - Apnea oxygenation - „TRUE“ concept - subglottic secretion drainage